Wie andere Passwort-Manager kann 1password verschiedene Passwörter und Zugänge speichern und dem Nutzer bequem zur Verfügung stellen. Jedoch ist es nur eins der vielen Programme auf dem Markt und so wird 1password online zum download angeboten und kommt in verschiedenen Varianten.
1passwort ist ein Passwort-Manager oder auch Passwort-Safe. Damit ist das Programm in der Lage Passwörter und Zugangsdaten für viele verschiedene Programme und Anwendungen aufzunehmen. Dabei ist das Programm nicht nur auf den Computer beschränkt. Sämtliche Passwörter, PINs und andere Zugangsaden können so gespeichert werden.
Inhaltsverzeichnis
Verfügbar auf beinahe allen Plattformen
Bei seiner weiten Verbreitung ist 1password auch für Windows zu haben. In den aktuellen Versionen kann 1password für Chrome, Firefox und andere Browser als Add-On heruntergeladen werden. In den Browser integriert, können alle Passwörter bequem gespeichert und abgerufen werden. Doch wie bei allen Angeboten gibt es auch hier Vor- und Nachteile.
Das Programm kann sogar plattformübergreifend verwendet werden. So kann 1password auch auf Android-Geräten verwendet werden und mit der 1password-Version im Windows kommunizieren. So können alle Daten bequem von überall abgerufen werden. Das kann jedoch seine eigenen Tücken bergen.
Auch andere Plattformen verfügen über Versionen von 1password. Mac und Linux haben eigene Varianten, die mit den Betriebssystemen kompatibel sind.
Insgesamt gibt es vier verschiedene Versionen von 1password zum Download:
- 1password für Windows: Version 6.8.496 (Stand: 06.03.18)
- 1password für macOS: Version 6.8.6 (Stand: 06.03.18)
- 1password für Android/ Linux: Version 6.7 (Stand: 06.03.18)
- 1password für iOS: Version 7.0.5 (Stand: 06.03.18)
Wo speichert 1password die Passwörter?
In der voreingestellten Konfiguration speichert 1password die eingegebenen Daten in verschlüsselter Form online in einem virtuellen Tresor. Über diesen Speicher kann die App von beinahe jedem Gerät aus bedient werden, das als zum Nutzer gehörig vermerkt ist. So kann von überall auf die eigene Passwortsammlung zugegriffen werden. Dazu ist jedoch das Passwort für 1password nötig.
Neben der Speicherung online kann auch eine lokale, verschlüsselte Speicherung als zusätzliche oder einzige Variante der Speicherung angeboten. Ob die Speicherung auf den eigenen Geräten oder beim Anbieter die sicherere Vorgehensweise ist, wird immer wieder heiß diskutiert. Während privaten Geräten oft die Qualität einer professionellen digitalen Abwehr fehlt, stellt eine zentrale Sammlung von Passwörtern und empfindlichen Daten ein ungemein attraktives Ziel für einen Angriff dar.
Vor- und Nachteile von 1password
Wie alle Softwarelösungen hat 1password Stärken und Schwächen, die es von den Angeboten anderer Anbieter abgrenzen. Letztendlich ist die Wahl eines Passwort-Safes immer ein Vertrauensvorschuss an den Anbieter. Da die digitale Welt sehr komplex ist, kann eine qualitative Bewertung solcher Programme wie 1password nicht leicht sein.
Die verschiedenen Versionen für die verschiedenen Plattformen haben alle eine eigene Qualität, die für den Endnutzer auch nur selten von Interesse ist. Die Konsequenzen, die sich aus dieser Qualität ergeben, sind dann schon eher wichtig. Denn letztendlich werden dadurch die Stabilität, die Benutzerfreundlichkeit und die Geschwindigkeit einer Anwendung bestimmt.
Gründe für 1password
Für 1password lassen sich drei zentrale Vorteile ausmachen.
Plattformunabhängigkeit
Im Gegensatz zu stärker spezialisierten Anwendungen kann 1password gleichzeitig bei Windows 10 und dem iPhone verwendet werden. Damit müssen die Daten der Geräte verschiedener Hersteller nicht mehr getrennt gelagert werden. Stattdessen können Sie mit 1password bequem von allen Geräten aus auf alle Passwörter und sonstige Sicherungen zugreifen.
Durch den zentralisierten Passwort-Tresor können die Daten schnell zwischen den Systemen ausgetauscht werden. Gemittelt über den Server und die Datenformate von 1password kann die App die Daten zwischen den Systemen problemlos austauschen.
Datenaustausch in Echtzeit
Sobald die Daten in die 1password-App eingegeben sind, kann von allen verbundenen Geräten darauf zugegriffen werden, wenn das Master-Passwort entsprechend bekannt ist. Das kann es vereinfachen, wenn mehrere Leute sich Zugänge teilen. Neue Accounts sind somit sofort für alle gemeinsamen Nutzer von 1password verfügbar.
Auch wenn nur eine Person Zugriff hat, kann es so vermieden werden, dass die Daten manuell in jedes Gerät einzeln eingetragen werden müssen. Sobald sich das Programm erneut anmeldet, nachdem der Besitzer das Master-Passwort für 1password eingegeben hat, werden alle Einträge aktualisiert.
Leichte Bedienung
Besonders 1 password für Windows steht in dem Ruf, sehr leicht zu bedienen zu sein und auch für unerfahrene Nutzer einen leichten Einstieg in das Passwort-Management zu geben. Die Oberfläche ist einfach und intuitiv. Dabei sind die grundlegenden Funktionen leicht zugänglich und verständlich.
Besonders Profis monieren, dass wegen solcher Vereinfachungen die Nutzer nicht den Anspruch entwickeln die Technik mündig zu verwenden. Andere wiederum behaupten, dass solche barrierebefreiten Programme wie 1password der leichteste Zugang für Menschen sind, die sich nicht mit den digitalen Vorgängen vertraut machen wollen.
Was 1password besser machen könnte
Da es nur wenige Dinge gibt, die nur Vorteile haben, hat auch 1password Nachteile, auf die sich der Nutzer einstellen muss, wenn die Passwörter mit diesem Programm geschützt werden sollen. Dabei sollte jedoch angemerkt werden, dass in vielen Tests keine technischen Mängel an der Software festzustellen waren.
Doch auch hier liegt der Teufel im Detail. Denn nicht nur auf technischer Seite können Probleme auftauchen.
Der Preis-Faktor
Mit einem Preis von ungefähr 140 US-Dollar pro Jahr gehört 1password zu den teuren Angeboten. Programme mit denselben oder umfangreicheren Funktionen sind als Freeware kostenlos verfügbar. Für manche Menschen ist es nicht vorstellbar, wie ein kostenloses Produkt vertrauenswürdig sein soll. So ist das Sicherheitsgefühl für viele erst komplett, wenn diejenigen, welche die Sicherheit erarbeitet haben, gut bezahlt sind.
In der Preisklasse ist 1password mit unter den preisintensivsten Lösungen für einen Passwort-Safe. Aber das Angebot umfasst auch mehrere Preisklassen für Privatpersonen und Firmen. Dabei steht jedoch auch jederzeit der Support zur Verfügung, wenn Probleme auftreten.
Daten weggeben
Unabhängig davon, ob Sie die Daten lokal speichern, werden sie in jedem Fall von 1paassword online gespeichert. Damit werden Daten aus der Hand gegeben, ohne das klar ist, wer sie am anderen Ende erhält. Besonders, wenn die technischen Vorgänge unbekannt sind, ist das ein ungemein großer Vertrauensvorschuss.
Jeder Datenschützer berichtet davon, dass der erste Schritt, die Daten zu gefährden ist, sie jemandem mitzuteilen oder sie niederzuschreiben. Deswegen ist ein solcher Kanal und die zentralisierte Speicherung auch immer ein Kritikpunkt.
Fazit zu 1password
- 1passwort kann plattformübergreifend verwendet werden.
- Der Passwort-Tresor entspricht modernen Anforderungen.
- Absolute Sicherheit kann nie gewährleistet werden.
Schreibe einen Kommentar