Die persönlichen Daten, die wir jeden Tag mit uns führen, sind durch verschiedene Methoden gesichert, von denen die PIN zu den verbreitetsten gehört. Für viele Geräte und Karten, die eine Verbindung zu empfindlichen Daten, wie Telefon- oder Kontoverbindungen haben, wird eine solche vergeben. Doch wie sinnvoll ist es die PIN zu ändern?
Sollte die PIN einmal angepasst werden oder sollte das regelmäßige Pin-Ändern zur Gewohnheit werden? Welchen Einfluss hat das auf die Sicherheit der Daten? In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie und wozu Sie Ihre PIN ändern können.
Inhaltsverzeichnis
Wozu die PIN ändern?
Die persönliche Identifikationsnummer (oder PIN) zu ändern kann aus verschiedenen Gründen Sinn machen. Zum einen gibt es Anlässe, in denen fraglos eine neue PIN vergeben werden muss. Andere Gründe dienen eher dem Wohlbefinden, der Bequemlichkeit oder der Benutzerfreundlichkeit gegenüber dem Anwender, sind aber deswegen nicht weniger berechtigt, solange dadurch die Sicherheit im Ganzen nicht verringert wird.
Der offensichtliche Grund, dieses Passwort zu ändern, ist das Bekanntwerden der Nummer. Sollten eine unberechtigte Person oder Personen Kenntnis über die Nummer haben, sollten Sie die PIN schleunigst ändern.
Auch wenn Personen der berechtigte Zugriff entzogen werden soll, ist es am einfachsten und sichersten die PIN zu ändern.
Gründe für das Ändern der PIN:
- Dritte haben Kenntnis erhalten.
- Zugewiesene PIN soll durch eigene ersetzt werden.
- Eigenes PIN-Muster soll angewendet werden.
- Zufällige Dopplung von zwei PINs soll beseitigt werden.
Den Code anpassen
Je nach Telefon, Hersteller und Kartenanbieter kann es unterschiedlich aufwendig sein, die PIN zu ändern. In den meisten Fällen ist der Vorgang intuitiv und nicht besonders aufwendig. Auf der Sim-Karte die PIN zu ändern kann Vor- und Nachteile haben.
Vorteile der Änderung
Die Handy-PIN zu ändern hat in erster Linie Vorteile, wenn man eine neue zugewiesen bekommen hat. Dann lässt sich mit wenigen Handgriffen wieder die alte Kombination einstellen und die Gefahr, die alte im Gedächtnis zu behalten, statt die neue PIN zu verwenden, ist gebannt. Das ist natürlich nur eine Option, wenn die Nummer nicht wegen Kenntnis Dritter erst neu ausgestellt wurde.
Eine weitere Situation, in der Sie die PIN ändern sollten, ist, wenn zufällig eine neu zugewiesene PIN einer bereits vergebenen gleicht. Eine große Gefahr erwächst, wenn die selbe PIN mehrfach verwendet wird. Dann käme es zu einer Bruch-Kaskade, bei der durch eine Schwäche der gesamte Schutz unbrauchbar werden würde.
Auf einem Android die SIM-PIN ändern
Auf Systemen, die mit einem Android laufen, ist die PIN normalerweise einfach zu ändern. Dazu muss in den Einstellungen der Unterpunkt „Schutz“ aufgerufen werden. Neben verschiedenen Schutzvarianten gibt es hier auch die Möglichkeit den PIN-Schutz zu ändern. Nachdem der bestehende Schutz bedient ist, können Sie die Handy-PIN nach Belieben ändern.
Prinzipiell können Sie so die PIN der gesamten SIM-Karte ändern.
Bei einem iPhone die PIN ändern
Auch bei anderen Herstellern kann es sinnvoll sein, die PIN den eigenen Wünschen anzupassen und sich nicht an die vorgegebenen Nummern zu halten. Auch beim iPhone bringt, die SIM-PIN zu ändern keine Nachteile. Besonders, wenn unbefugt Dritte Kenntnis von der PIN erlangt haben, ist eine Änderung mehr als angebracht.
So können Sie bei den Geräten der Firma Apple über die Einstellungen im Unterpunkt „Sicherheit“ für iPhone und iPad die PIN ändern. Da die PIN auf der SIM-Karte gespeichert wird, ist sie unabhängig vom Gerät. Eine Geräte-PIN kann auch vergeben werden, wenn das Gerät ohne eine SIM-Karte betrieben wird.
Die PIN ändern bei Samsung
Die Firma Samsung weicht auch nicht von den bewährten Methoden und Standards ab. Auch hier können Sie in den Einstellungen unter dem Punkt „Gerätesicherheit“ beim Samsung die PIN ändern.
Wiederum wird damit nur die Karte geschützt. Mit einer neuen Karte kann das Gerät problemlos aktiviert werden, wenn keine Geräte-PIN vergeben wurde,.
Nachteile beim PIN-Ändern
Die PIN zu ändern hat nicht nur Vorteile. Nicht immer ist eine Veränderung auch eine Verbesserung der Sicherheit. So kann unbeabsichtigterweise die Sicherheit durch das Ändern der PIN verringert werden. Auch andere, weniger bedeutende Fehler können mehr Aufwand nach sich ziehen, als sie verhindern.
So können beispielsweise mehrere Geräte mit derselben PIN auch freigeschaltet werden, wenn nur bei einem die PIN bekannt wird. Diese Passwort-Kaskade ist besonders gefährlich, wenn Sie mehrere Karten und Geräte gemeinsam am selben Ort aufbewahren.
Ob mit einer Änderung der Sicherheit diese letztendlich erhöht oder verringert wurde, lässt sich schwer abschätzen. Dennoch ist es wichtig, die PIN zu ändern, wenn die Sicherheit bereits reduziert wurde. Wenn sie sich dazu entscheiden die PIN zu ändern, bleiben Sie bei der neuen oder beginnen Sie einen regelmäßigen Zyklus, zu dem Sie die PIN ändern.
Fazit zum „Ändern der PIN“
- Jede PIN kann geändert werden
- Zwischen Karten-PIN und Geräte-PIN besteht ein Unterschied.
- Doppplung der PIN sollten Sie an empfindlichen Stellen wie Geldkarten vermeiden.
Schreibe einen Kommentar