Das Wichtigste in Kürze: Mobile Aktenvernichtung
Sollen Akten mit sensiblen Informationen oder personenbezogenen Daten vorschriftsmäßig entsorgt werden, müssen gesetzliche Vorgaben erfüllt werden. Für die Aktenvernichtung, ist dann in der Regel ein Schredder notwendig. Das trifft allerdings nur auf Akten aus Unternehmen zu. Privatpersonen müssen keine derartigen Vorschriften beachten. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Eine professionelle mobile Aktenvernichtung kann entweder per portablem Gerät in den Büroräumen erfolgen oder per LKW, in dem ein Schredder verbaut ist. Welche Methode notwendig ist, hängt in der Regel von der Menge der zu vernichtenden Akten ab.
Pauschal ist das schwer zu bestimmen, da sich die Angebote regional stark unterscheiden können. Auch ist der Preis von der Menge der Unterlagen abhängig. Angefangen von 50 bis hin zu einigen tausend Euro ist einiges möglich. Mehr zur Zusammensetzung der Kosten lesen Sie hier.
Mobile Aktenvernichtung vor Ort: Welche Optionen gibt es?
Inhaltsverzeichnis
Angebote zum Thema Aktenvernichtung
Viele Vorgänge werden auch in der digitalen Zeit auf Papier gebannt und in Akten hinterlegt. Werden diese Dokumente nicht mehr gebraucht, stellt sich die Frage: Wohin mit ihnen? Papierberge zu Hause oder im Büro kann keiner gebrauchen, aber Akten oder persönliche Unterlagen beinhalten oftmals sensible Daten. Einfach in den Müll damit geht also nicht. Zumindest nicht, wenn es sich um Unterlagen aus Firmen und Betrieben handelt. Hier gelten neben den Aufbewahrungsfristen auch Vorschriften zur datenschutzkonformen Entsorgung.
Wollen Sie privat Dokumente entsorgen, liegt es in Ihrer Verantwortung dafür zu sorgen, dass niemand Zugriff auf Ihre persönlichen Daten hat. Daher sollten auch Privatpersonen darüber nachdenken, welche Art der Entsorgung am sichersten ist.
Um Daten zu schützen und die Informationen in den Papieren unzugänglich zu machen, sollten die Dokumente zerkleinert werden. Das geht üblicherweise mit einem Aktenschredder, der in der Regel zur Büroausstattung dazu gehört. Ist ein solcher allerdings nicht vorhanden oder die Papiermenge zu groß, kann eine mobile Aktenvernichtung eine Option darstellen. Besonders für Unternehmen, die sensible Daten und Personalakten vernichten wollen, ist die professionelle Handhabung von Bedeutung.
In der Regel handelt es sich hierbei um Unternehmen, die darauf spezialisiert sind, Unterlagen DSGVO-konform zu entsorgen und einen zukünftigen Zugriff auf die Informationen unmöglich zu machen.
Was ist bei der Aktenvernichtung zu beachten?
Es ist durchaus sinnvoll, eine Aktenvernichtung, ob mobil oder in einem Unternehmen, von Fachleuten durchführen zu lassen, da diese sich mit den gesetzlichen Bestimmungen in der Regel auskennen. So ist beispielsweise per DIN-Norm vorgeschrieben, dass sensible oder geheime Daten so zu vernichten sind, dass 480 m² Papierstücke oder höchstens 6 mm breite Streifen zurückbleiben. Diese Vorgaben sind oftmals mit gängigen Büroschreddern kaum zu erreichen. Handelt es sich im Daten der höchsten Sicherheitskategorie, müssen diese Dokumente noch kleiner zerteilt werden.
Eine mobile Aktenvernichtung erleichtert Ihnen die Arbeit, indem das Unternehmen mit einem entsprechenden Schredder zu Ihnen ins Büro oder nach Hause kommt und die Vernichtung vor Ort vornimmt. So können Sie sich die notwendigen Container und Wege zur Vernichtung sparen und die Akten nicht irgendwohin transportieren werden. Somit behalten Sie auch den Überblick darüber, was mit Ihren Unterlagen geschieht und wie diese vernichtet werden.
Der Schredder an sich kann mobil sein und in den Büroräumen zum Einsatz kommen. Aber auch ein in einem LKW verbautes Gerät ist eine Option. Diese kann notwendig sein, wenn es sich um eine sehr große Menge an zu vernichtenden Dokumenten handelt. Bei einem Vergleich der Angebote sollten Sie darauf achten, für welche Art der Aktenvernichtung bzw. für welche Sicherheitsstufe das jeweilige Angebot gilt und ob dieses sich nur an Unternehmen oder auch an Selbstständige/Freiberufler und Privatleute richtet.
Eine mobile Aktenvernichtung kann also wie folgt stattfinden:
- Schredder in den Büroräumen
- Mobile Schredder von spezialisierten Unternehmen in den Büroräumen
- Schredder-LKW von spezialisierten Unternehmen
Mobile Aktenvernichtung: Welche durchschnittlichen Preise sind zu erwarten?
Beauftragen Sie eine mobile Aktenvernichtung, ist dies in der Regel nicht kostenlos. Die Preise für eine mobile Aktenvernichtung können sich je nach Unternehmen und Region stark unterscheiden. Hinzukommen hier dann auch Faktoren wie Anfahrtskosten, Logistik (Container, LKW, mobiler Schredder usw.), Zeitaufwand oder auch die Art der Entsorgung. Bei Letzteren spielt es zum Beispiel eine Rolle, ob die zerkleinerten Akten verbrannt werden oder das Papier ins Recycling geht.
Je nach Menge der Unterlagen und der einzuhaltenden gesetzlichen Vorgaben können die Kosten zwischen 50 und einigen hundert Euro liegen. Bei sehr großen Mengen an Unterlagen sind auch vier- oder gar fünfstellige Summen möglich. Daher ist es durchaus empfehlenswert die einzelnen Angebote zu vergleichen und wenn möglich, einen Kostenvoranschlag einzuholen.
Angebote zum Thema Aktenvernichtung
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Aktenvernichter:
- Aktenvernichter, Streifenschnitt
- Streifenschnitt Aktenvernichter mit einer...
- Schneidet Papier in 0,65 cm Streifen bei 3 Meter...
- Auto-Start-Funktion sowie manuell rückwärts...
- 22,23-1,9 cm Papiereinzug; 12-Liter Abfallkorb;...
- Dieser kompakte Aktenvernichter kann bis zu 3...
- In nur 3 Sekunden vernichtet, wird ein Blatt...
- Trotz seiner geringen Größe wurde dieser...
- Notwendig zum Schutz Ihrer persönlichen Daten,...
- Das Gerät benötigt keine Montage und verfügt...
- Der 450M Mikroschnitt Schredder vernichtet bis zu...
- Dank seiner Silent Shred Technologie ist der 450M...
- Mit seiner langen Betriebsdauer von 10 Minuten am...
- Jedes A4 Papier wird in über 2000 winizige...
- Für die einfache Entsorgung der Schredderabfälle...
Letzte Aktualisierung am 2024-10-31 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Schreibe einen Kommentar