Google-Bewertung löschen lassen: Das Wichtigste in Kürze
Grundsätzlich ist es möglich, dass Sie bei Google eine Rezension (Online-Bewertung) löschen lassen. Allerdings brauchen Sie dafür einen triftigen Grund. Ein solcher wäre beispielsweise ein Verstoß gegen die Richtlinien für Bewertungen von Google. Handelt es sich lediglich um einen Kunden, der mit Ihrem Service nicht zufrieden war, ist ein Löschen der Bewertung durch Google in aller Regel nicht möglich.
Wollen Sie bei Google eine Rezension löschen lassen, müssen Sie diese über das Kontaktformular melden. Hier erläutern wir, wie Sie dabei konkret vorgehen.
Sie können ganz einfach eine eigene Google-Bewertung löschen. Welche Schritte Sie dabei konkret ausführen müssen, können Sie hier ausführlich nachlesen.
Warum die Google-Bewertung wichtig ist
Inhaltsverzeichnis
Google ist die größte Suchmaschine, welche das Internet zu bieten hat. Nach eigenen Angaben bearbeitet diese mehr als zwei Billionen Suchanfragen pro Jahr. Daher versuchen viele Unternehmen, ihr eigenen Webseiten so zu strukturieren, dass diese optimal bei Google gefunden werden.
Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen immer weitere Leistungen aufgebaut. So können Sie bei Google auch ein Konto einrichten und Ihre Daten auf einem vom Unternehmen bereitgestellten Drive ablegen.
Immer wichtiger werden auch die Google-Bewertungen. Über diese können Nutzer ein Unternehmen, welches eine entsprechende Seite bei Google angelegt hat, bewerten. Dabei können Sie zwischen 0 (sehr schlecht) und fünf (sehr gut) Sternen vergeben.
Zusätzlich steht es jedem Nutzer frei, einen Bewertungstext abzugeben. Das Unternehmen selbst ist auch berechtigt, auf eine solche Rezension zu antworten. Anhand aller Bewertungen wird ein durchschnittlicher Wert ermittelt, den viele Verbraucher mittlerweile als vertrauenswürdig ansehen und der die Kaufentscheidung beeinflussen kann.
Rezension löschen lassen bei Google: Geht das?
Zwar können die Bewertungen bei Google einen guten Eindruck vom Unternehmen ermöglichen, allerdings sollten sich Nutzer nicht zu sehr darauf verlassen. Es gibt nämlich immer wieder Menschen oder gar Konkurrenten, die dieses System ausnutzen und absichtlich schlechte Rezensionen abgeben.
Doch können Sie als Geschädigter in diesem Falle etwas tun? Ist es möglich, bei Google eine Bewertung löschen zu lassen? Ja. Im ersten Schritt können Sie den unangemessenen Beitrag bei Google melden.
Google hat einige Richtlinien für Bewertungen aufgestellt. Das Unternehmen versucht, Beiträge die dagegen verstoßen, automatisch zu löschen. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie die Rezension melden, wenn diese in die Kategorie der nachfolgend aufgeführten verbotenen und eingeschränkten Inhalte gehört:
- Spam und gefälschte Inhalte
- Nicht themenbezogene Inhalte
- Eingeschränkt zulässige Inhalte
- Illegale Inhalte
- Terroristische Inhalte
- Sexuell explizite Inhalte
- Anstößige Inhalte
- Gefährliche oder abwertende Inhalte
- Identitätsdiebstahl
- Interessenkonflikte
Schlechte Google-Bewertung löschen lassen: Das können Sie tun
Da Sie nun wissen, dass Sie eine den Richtlinien nicht entsprechende Google-Bewertung löschen lassen können, wollen wir Ihnen jetzt eine Anleitung bieten, wie Sie dabei konkret vorgehen müssen:
- Melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto bei Google My Business an.
- Wählen Sie den gewünschten Standort des Unternehmens.
- Klicken Sie im Menü auf den Punkt „Rezensionen“.
- Suchen Sie die Google-Bewertung, die Sie löschen lassen wollen, heraus und drücken Sie rechts oben auf die drei Punkte.
- Wählen Sie „die Bewertung als unangemessen melden“ aus.
Nun werden Sie auf ein Formular weitergeleitet, auf welchem Sie im Detail angeben können, warum diese Rezension nicht den Richtlinien von Google entspricht. Dabei reicht es nicht aus, wenn Sie sich schlicht zu schlecht bewertet fühlen.
Ohne einen konkreten Grund bzw. einen nachweislichen Verstoß gegen die Richtlinien ist es in aller Regel nicht möglich, eine Google-Bewertung löschen zu lassen. Handelt es sich um einen besonders komplizierten Fall, kann Sie ggf. ein Anwalt dabei unterstützen, gegen die Rezension vorzugehen.
Gut zu wissen: Beantragen Sie bei Google, dass eine Bewertung gelöscht wird, kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Unternehmen muss den Fall erst einmal gründlich prüfen. Bei der Vielzahl an Bewertungen, die täglich gemeldet werden, sind Bearbeitungszeiten von mehr als einer Woche keine Seltenheit.
Eigene Google-Bewertung löschen
Es kann schon einmal vorkommen, dass man in der ersten Wut eine Bewertung schreibt, die eigentlich gar nicht so gemeint war bzw. übertrieben dargestellt ist. Wer diese Rezension dann löschen möchte, kann dies recht unkompliziert mit den nachfolgenden Schritten tun:
- Loggen Sie sich bei Ihrem Konto ein, mit welchem Sie die Bewertung verfasst haben.
- Auf der linken Seite gibt es den Menüpunkt „Rezensionen“. Diesen müssen Sie anklicken.
- Suchen Sie die Bewertung heraus und klicken Sie auf die drei Punkte daneben.
- Dort wird Ihnen als Option „Rezension“ löschen angezeigt.
- Nun müssen Sie das Löschen in einem neuen Fenster noch einmal bestätigen.
Haben Sie diese Schritte ausgeführt, sollte die Bewertung nicht mehr bei Google angezeigt werden.
Schreibe einen Kommentar