Dass der Datenschutz bei WhatsApp nicht immer im Vordergrund steht, ist hinlänglich bekannt. Trotz zahlreicher Verbesserungen in den vergangenen Jahren zeigt sich noch immer an vielen Stellen die eher laxe Einstellung des Mutterkonzerns Meta zum Datenschutz. Vorsicht ist unter anderem bei Chat-Backups geboten. Zwar sind die Chats selbst mittlerweile durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Doch ein erstelltes WhatsApp-Backup ist standardmäßig unverschlüsselt. Wie können Sie auch diese schützen?
Cloud-Upload von WhatsApp-Chats unsicher
Ein Chat-Backup ist bei WhatsApp insbesondere dann hilfreich, wenn Sie ein neues Handy haben und bestehende Chats auf dieses übertragen wollen. Doch in der Standardeinstellung ist ein in eine Cloud hochgeladenes WhatsApp-Backup unverschlüsselt. Die Daten werden also ungesichert auf den Clouds von Apple und Google hinterlegt und können schlimmstenfalls von Unbefugten eingesehen werden.
Wie an vielen anderen Stellen müssen die WhatsApp-Nutzer selbst aktiv werden und über die Einstellungen den Schutz der eigenen Daten erhöhen. Trägheit kann hier schnell zum Sicherheitsproblem werden.
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp-Backups aktivieren
Standardmäßig ist ein WhatsApp-Backup zwar unverschlüsselt, mit nur wenigen Klicks können Sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung jedoch auch bei diesen aktivieren. So gehen Sie vor:
- Rufen Sie die Einstellungen in WhatsApp auf.
- Wählen Sie hier den Punkt „Chats“.
- Klicken Sie auf den Unterpunkt „Chat-Backup“.
- Klicken Sie unter „Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup“ auf den Button „Einschalten“.
- Im folgenden Schritt können Sie nun ein sicheres Passwort erstellen, durch das Sie das verschlüsselte WhatsApp-Backup entschlüsseln können. Wichtig: Vergessen Sie dieses Passwort und verlieren Ihr Handy, ist eine Wiederherstellung nicht mehr möglich.
Als Alternative bietet WhatsApp die Möglichkeit an, für das WhatsApp-Backup einen 64-stelligen Verschlüsselungsschlüssel zu generieren. Diesen müssen Sie ebenfalls speichern (ggf. als Screenshot), da Sie ohne diesen das Backup nicht mehr wiederherstellen können.
Im Video: 10 hilfreiche Tipps für WhatsApp
Im folgenden Video erhalten Sie weitere nützliche Tipps, die Ihnen bei der sicheren Nutzung von WhatsApp helfen können:
Es ist sicher gut das einzurichten.
Aber bringt nix wenn die Leute mit denen man schreibt es nicht einrichten, dann landen die Chats trotzdem unverschlüsselt in der Cloud.
Die E2E Verschlüsselung von Whatsapp ist daher Opt-In, wobei es nicht reicht wenn man selber Opt-In macht und man nicht weiss ob das gegenüber Opt-In macht.
Es gibt daher keinen zuverlässige Weg Whatsapp vertraulich zu benutzen.