Um eine Festplatte sicher zu verschlüsseln, gibt es viele nützliche Hilfsmittel und Werkzeuge. Damit ist es in der Regel nicht nur möglich, eine Festplattenverschlüsselung zu installieren, sondern auch, einzelne Daten auf der Festplatte sicher zu verschlüsseln. So ist es möglich, die eigenen Daten zu speichern und zu verwahren.
In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Informationen eine verschlüsselte Festplatte herausgibt. Darüber hinaus erklären wir, wie es möglich ist, eine externe Festplatte nachträglich zu verschlüsseln. So sollen auch Sie in die Lage versetzt werden, private Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Wie ist es möglich, eine verschlüsselte Festplatte zu entschlüsseln? Wird bei Windows die Festplatte anders verschlüsseln als bei Mac? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
Softwares zum Thema Verschlüsselung
Festplattenverschlüsselung: Welche Software gibt es?
Um die eigene Festplatte zu verschlüsseln, ist eine entsprechende Software nötig. Oftmals bieten Betriebssysteme selbst schon eine Funktion an, mit der Sie eine (ggf. externe) Festplatte verschlüsseln können. So gibt es das Programm FileVault, das es ermöglicht, unter Mac eine Festplatte verschlüsseln zu können.
Wenn Sie unter Ubuntu eine Festplatte verschlüsseln wollen, ist das Unterfangen aufwendiger. Denn dazu muss manuell eine neue Partition angelegt werden, um die Festplatte mit einer Verschlüsselung zu versehen. Dann müssen Sie die Parameter implementieren, so dass die Verschlüsselung ausgeführt wird. So ist es möglich, mit dieser Linux-Variante eine Festplatte verschlüsseln.
Die Verschlüsselung von Festplatten funktioniert bei Windows mit dem Programm BitLocker. Auch hier ist es möglich, eine externe Festplatte mit Verschlüsselung zu versehen, so dass der unbefugte Zugriff darauf erschwert wird. Wie bei der Verschlüsselung von Festplatten üblich wird zu Beginn des Prozesses ein Passwort festgelegt, das den Schlüssel zum kryptographischen Schloss darstellt.
Wenn es darum geht, eine externe Festplatte zu verschlüsseln sind Mac und Windows sehr benutzerfreundlich. Mit FileVault und BitLocker können Sie Daten auf einer Festplatte sicher verschlüsseln und ebenso einfach wieder entschlüsseln, wenn Sie über das Passwort verfügen.
Festplatten unterschiedlich stark verschlüsseln
Neben der Auswahl der Software für die Verschlüsselung kann häufig noch entschieden werden, wie stark die Verschlüsselung sein soll. Dazu stehen verschiedene Varianten zur Verfügung.
- 128-bit Verschlüsselung
- 256-bit Verschlüsselung
- 512-bit Verschlüsselung
- 1024-bit Verschlüsselung
Die Menge der Bits gibt, wenn Sie Ihre Festplatte verschlüsseln, an, wie lang der Schlüssel ist, der aus dem Passwort generiert wird. Je länger der Schlüssel, als umso sicherer gilt eine Verschlüsselung. Ein Brute-Force-Angriff würde länger für einen erfolgreichen Angriff brauchen. Ohne das Passwort können die Informationen auf der Festplatte nicht wieder in einen sinnigen Zusammenhang gebracht werden.
Doch warum wir dann nicht jede Verschlüsselung mit einem 1024-bit starken Schlüssel versehen? Sollte nicht jede Verschlüsselung so stark wie möglich sein? Dieser Gedanke ist nachvollziehbar, unterschlägt aber den Fakt, dass eine Verschlüsselung mehr Rechenleistung und mehr Strom verbraucht, je stärker sie wird. Deswegen ist es nicht in jedem Fall sinnvoll, extrem stark zu verschlüsseln.
Wenn Sie eine Festplatte verschlüsseln, sollte die Software Ihr Vertrauen genießen. Da die Prozesse für den Laien kaum nachvollziehbar sind, können aber auch Vergleiche der Programme eine hilfreiche Entscheidungshilfe sein.
Fazit zum „Festplatte verschlüsseln“
- Festplatten zu verschlüsseln ist sinnvoll, um Sie vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
- Je nach Betriebssystem und Wichtigkeit der Dateien sollte die Verschlüsselung entsprechend stark sein.
- Verschlüsselte Festplatten können zusätzlich noch versteckt werden.
- Die Bit-Anzahl zeigt die Länge des Schlüssels an, mit dem Sie die Festplatte verschlüsseln.
Softwares zum Thema Verschlüsselung
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Softwares:
- IT Security made in Germany
- Hochsichere 384 Bit AES-XEX Verschlüsselung
- Ihr Digitaler Tresor für Vertrauliche Dokumente,...
- Seit Firmengründung ist die Verschlüsselung in...
- Für Windows 11, 10, 8.1, 7 - 5 PCs / 1 Jahr...
- Festplatten und Partitionen sichern und...
- Neu: Partitionen verbinden und wiederherstellen
- Neu: Bearbeiten und Anzeigen von Sektoren im...
- Neu: Partitionsgröße ändern und Partitionen...
- Zielgruppen-Bewertung: Nicht geprüft
- Digitaler Tresor & Passwort-Management zum Schutz...
- Sensible Daten sicher verschlüsseln - Am PC, im...
- Nutzen Sie das Internet werbefrei und ohne...
- Vernichten Sie alle Spuren von Dateien...
- Lizenz für bis zu 5 PC
Letzte Aktualisierung am 2024-11-24 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Der Artikel hilft mal überhaupt nicht. Im Artikel zu Linux besteht sogar ein Rechtschreibfehler.
Man hätte ja das Programm Veracrypt vorstellen können, mit dem lassen sich Festplatten sogar Platformübergreifend verschlüsseln.