Das Wichtigste in Kürze: Facebook-Bewertungen löschen
Ja. Verstoßen Rezensionen gegen die Gemeinschaftsstandards oder geltendes Recht, können Sie auf Ihrer Facebook-Seite eine Online-Bewertung löschen lassen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Sie müssen hierfür die betreffende Bewertung an Facebook melden und die Meldung entsprechend begründen. Nach einer Prüfung durch einen Sachbearbeiter fällt Facebook die Entscheidung, ob die Bewertung zu löschen ist oder nicht. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Abschnitt.
Sie können zum einen aktiv auf negative Bewertungen bei Facebook reagieren und nach außen transparent z. B. Ihre Lösungsbereitschaft zeigen. Zudem ist die Deaktivierung der Bewertungsfunktion möglich. Näheres lesen Sie hier.
Wann können Sie (negative) Bewertung bei Facebook löschen lassen?
Inhaltsverzeichnis
Schlechte Bewertungen können das Profil eines Unternehmens oder Dienstleisters nachhaltig schädigen. Doch nicht jede Bewertung lässt sich auch tatsächlich löschen. Ausschlaggebend ist dabei nämlich nicht allein, dass die Bewertung ein schlechtes Licht auf das Angebot des betroffenen Unternehmens wirft.
Grundsätzlich haben Verbraucher das Recht, eine freie Meinung und Einschätzung zu wahrgenommenen Dienstleistungen abzugeben. Dies ist unter anderem vom Recht auf freie Meinungsäußerung durch Artikel 5 des Grundgesetzes (GG) gedeckt.
Doch es gibt auch Grenzen. Nicht jede Äußerung ist von der Meinungsfreiheit geschützt. Das gilt auch in Sozialen Medien wie Facebook. Eine Bewertung löschen zu lassen, ist durchaus möglich. Denkbar ist dies insbesondere in den folgenden Fällen:
- Der Bewerter verstößt gegen die Gemeinschaftsstandards von Facebook (zum Beispiel bei Bedrohungen, Verletzung der Würde etwa durch Mobbing, anstößige Inhalte, Hassbotschaften, Betrug, Urheberrechtsverletzung oder Gewaltaufrufe).
- Der Bewerter verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht.
- Es handelt sich um eine reine Sterne-Bewertung, die offensichtlich gezielt den Ruf des betroffenen Unternehmens schädigen soll. Hierbei kann ein Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) vorliegen.
- Es handelt sich nachweislich um unwahre Tatsachenbehauptungen (Fake-Bewertung) oder Schmähkritik. In solchen Fällen können sogar vereinzelt Straftatbestände wie Verleumdung oder Beleidigung erfüllt sein. Aus diesen können sich mitunter auch Schadensersatzansprüche ergeben.
Wie können Sie eine Facebook-Bewertung löschen?
Der Nachteil für Betroffene, die sich schlechten Bewertungen ausgesetzt sehen: Sie können eine Bewertung auf Facebook nicht selbstständig löschen. Stattdessen ist es lediglich möglich, die zu beanstandenden Inhalte an Facebook zu melden. Nach einer internen Prüfung entscheidet abschließend der zuständige Sachbearbeiter, ob Facebook die Bewertung entfernen wird.
So gehen Sie vor, wenn Sie bei Facebook eine (negative) Bewertung löschen lassen wollen:
- Klicken Sie rechts neben der Bewertung auf „Beitrag melden“.
- Im folgenden Fenster können Sie den Grund für die Meldung angeben (zum Beispiel Fehlinformation, Spam, unzulässige Verkäufe, rechtswidrig nach Netzwerkdurchsuchungsgesetz) und senden Sie die Informationen ab.
Die Bearbeitung der Anfrage kann mitunter mehrere Wochen dauern. In dringlichen Fällen kann Ihnen daher ggf. auch ein Anwalt dabei helfen, eine bei Facebook abgegebene Bewertung löschen zu lassen. Der Druck, den ein anwaltliches Schreiben auslöst, kann mitunter zu einer schnelleren Bearbeitungszeit führen. Im Zweifel sind auch gerichtliche Schritte möglich.
Wichtig: Wenn eine negative Bewertung nicht gegen UWG, StGB, Grundgesetz oder andere rechtliche Grundlagen oder gegen die Gemeinschaftsstandards verstößt, ist Facebook nicht verpflichtet, diese zu löschen. Gleiches gilt, wenn Sie zum Beispiel nicht nachweisen können, dass es sich bei der Bewertung um Fake handelt. Hier sind Sie in der Beweispflicht.
Alternativen zur Löschung schlechter Facebook-Bewertungen
Obwohl schon in den vergangenen Jahren immer wieder an der Zuverlässigkeit von Online-Bewertungen gezweifelt wurde: Sie bleiben für viele Verbraucher ein wichtiges Instrument bei der Entscheidungsfindung. Zu viele schlechte Bewertungen können unter Umständen dadurch für ein Unternehmen auch geschäftsschädigend sein und zu Umsatzeinbußen führen.
Können Sie schlechte Facebook-Bewertungen nicht löschen lassen, bieten sich zwei mögliche Alternativen an: Sie kommentieren negative Rezensionen oder Sie deaktivieren die Bewertungsfunktion direkt.
Kommentieren von negativen Bewertungen
Lässt sich eine Facebook-Bewertung nicht entfernen, können sie stattdessen auch proaktiv auf schlechte Rezensionen reagieren. Fragen Sie zum Beispiel bei dem Bewerter nach, welche Kritikpunkte er genau hat (etwa vor dem Hintergrund, den eigenen Service künftig verbessern zu wollen).
Auch eine transparente Aufklärung genannter Kritikpunkte kann das Verständnis zumindest für andere Rezensisten verbessern und Transparenz schaffen. Denkbar ist zudem, individuelle Lösungsmöglichkeiten anzubieten und Klärungsbereitschaft zu zeigen.
Vorteil hiervon ist: Selbst wenn der Betroffene Bewerter nicht auf Ihre Kommentare eingeht, so können doch andere Verbraucher anhand Ihrer Reaktionen auf Transparenz und Offenheit schließen und so im Umkehrschluss trotz negativer Bewertung ein positiveres Bild gewinnen.
Deaktivieren der Bewertungsfunktion
Eine weitere Alternative: Sie können die Bewertungsfunktion komplett deaktivieren. Dadurch werden bereits erhaltene Bewertungen nicht mehr angezeigt, neue sind nicht mehr möglich. So gehen Sie hierfür vor:
- Wählen Sie in den Admin-Einstellungen die Funktion „Seite bearbeiten“ aus.
- Unter dem Punkt „Bewertungen“ können Sie in den Einstellungen die Funktion jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Schreibe einen Kommentar