Amazon Drive ist der Cloud-Speicher von Amazon, ein börsennotierter amerikanischer Online-Versandhändler. Als größter Online-Händler bietet Amazon dem Handelsblatt zufolge “weit mehr als 200 Millionen verschiedene Produkte” an.
Kunden von Amazon können nicht nur Dienste wie Amazon Marketplace, Prime Video, Amazon Music, Amazon Prime etc. in Anspruch nehmen, sondern ihre Daten auch im Amazon Drive online speichern.
Auf Amazon Drive können Photos, Videos, Dokumente etc. gespeichert werden. Doch können Kunden ihre Dateien auf Amazon Drive nach dem LogIn verschlüsseln? Welche Preise werden für welche Dienste erhoben?
Inhaltsverzeichnis
Amazon Cloud Drive App für Android
Wie funktioniert Amazon Drive?
Am häufigsten nutzen Kunden Amazon Drive als Photo- und Videospeicher.
Laut eigenen Angaben von Amazon werden Photos, Videos und alle anderen Inhalte, die auf Amazon Drive hochgeladen sind, sicher und vertraulich in der Prime Photos-Bibliothek gespeichert.
Bei Amazon Drive spielt der Datenschutz demnach eine wichtige Rolle.
Auf Amazon Drive kann der Nutzer – wie auf allen anderen Cloud-Speicher – von allen seinen verbundenen Geräten aus zugreifen. Des Weiteren stellt Amazon den Drive auch als App für den Desktop sowie für mobile Geräte zur Verfügung.
Amazon Drive ist für alle Browser – Windows, Mac, Fire, iOS oder Android – zugänglich.
Technische Voraussetzungen für Amazon Drive
Amazon Drive wird von folgenden Webbrowsern unterstützt:
- Internet Explorer der Version 9 oder höher
- Safari 6 oder höher
- Firefox
- Chrome
Die Amazon Drive App für Desktop ist für folgende Geräte zugänglich:
- Computer von Microsoft mit Windows 7 oder höher als Betriebssystem.
- Mac QS X 10.10 oder höher.
Als mobile App ist Amazon Drive mit folgenden Geräten kompatibel:
- iPhone, iPod Touch, iPad und iPad mini mit iOS 8.1 oder höher.
- Android-Handys und Tablets mit Android 4.2 und höher.
- Alle Fire Tablets (außer dem Kindle Fire der 1. Generation).
Vor- und Nachteile von Amazon Drive
Ein Vorteil von Amazon Drive ist der Speicherplatz. Kunden können Amazon Drive unlimited für 70 Euro pro Jahr oder für 5,83 Euro im Monat nutzen. Im Vergleich zu anderen Cloud-Diensten gilt Amazon Drive als unschlagbar günstig, wenn große Mengen von Daten online gespeichert werden sollen. Kunden müssen jedoch nicht die Unlimited Version, sondern können auch zwischen anderen Speicherplatztarifen wählen.
Für Kunden, die nur bis zu 10 Gigabyte Speicherplatz benötigen, lohnt sich der Amazon Drive nicht, da es andere Cloud-Anbieter gibt, die diese Datenmenge kostenlos anbieten.
Bei Amazon Drive ist die Bedienung einfach aber der Funktionsumfang begrenzt. Nutzer können beispielsweise ihre Ordner nicht mit anderen Nutzern teilen.
Amazon Drive kann für drei Monate kostenlos getestet werden. In der Regel müssen Kunden Amazon Drive schriftlich kündigen. Im Vertrag sowie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG) sind Regelungen zur Kündigungsfrist festgehalten.
Fazit: Das Wichtigste zum “Amazon Drive”
- Fotos, Videos und alle anderen Inhalte, die auf Amazon Drive hochgeladen sind, werden sicher und vertraulich in der Prime Photos-Bibliothek gespeichert.
- Auf Amazon Drive kann der Nutzer – wie auf alle anderen Cloud-Speicher – von allen seinen verbundenen Geräten aus zugreifen. Des Weiteren stellt Amazon den Drive auch als App für den Desktop sowie für mobile Geräte zur Verfügung.
- Amazon Drive ist für alle Browser – Windows, Mac, Fire, iOS oder Android – zugänglich.
- Kunden können Amazon Drive unlimited für 70 Euro pro Jahr oder für 5,83 Euro im Monat nutzen.
Kostenloser Download der App Amazon Cloud Drive für Android
Keine Produkte gefunden.
Guten Tag.
Ich prüfe im Moment, welchen Cloud-Dienst ich für die Ablage meiner Fotos und anderer Daten sorglos und sicher in Anspruch nehmen kann. Dabei lege ich u.a. auf den Datenschutz besonderen Wert.
Frage : wie sieht es mit dem Datenschutz bei amazon fotos aus? Der Dienst macht dazu keine bzw. nur dürftige Angaben. Bedeutet das nicht schon Vorsicht genug ?
Danke für Ihre zeitnahe Atwort