Wenn Sie in die günstige Situation gekommen sind, dass Sie ein paar Bitcoin erworben oder bekommen haben, stellt sich bald die Frage, wo diese gelagert werden können. Da sie selber nur als kryptographische Schlüssel vorliegen, ist die Gefahr groß, dass sie entwendet oder kopiert werden. Ab diesem Zeitpunkt scheint klar, dass zusätzliche Sicherungen für das digitale Geld notwendig sind.
Die meisten Programme, die eine Interaktion mit der Blockchain ermöglichen, haben bereits eine Funktion, die die Speicherung und Verschlüsselung der Bitcoins übernimmt. Doch selbst da gab es in der Vergangenheit bereits Probleme. Hacker konnten sich bereits Zugang verschaffen und Bitcoins im Wert von Millionen erbeuten. Da liegt der Wunsch nahe, das Sicherheitskonzept in die eigenen Hände zu nehmen. Genau darum kann es sinnvoll sein, eine Bitcoin Hardware Wallet zu erstellen.
Doch was macht die Bitcoin Hardware Wallet anders als der Computer oder das Handy? Was unterscheidet die Bitcoin Core Hardware Wallet von Trezor und wie funktioniert eine Bitcoin Hardware Wallet überhaupt? Was kann eine Bitcoin Hardware Wallet außer die Bitcoins sichern?
Inhaltsverzeichnis
Funktionen einer Bitcoin Hardware Wallet
Obwohl eine Bitcoin Hardware Wallet ohne Test nicht bewertet werden kann, ist es möglich die Funktionen zu erörtern.
Gewisse Features können von einer verwendbaren Bitcoin Hardware Wallet erwartet werden.
So wurde das System entwickelt, um gewisse Schwächen der anderen verfügbaren Lagerstellen zu vermeiden.
Aufgaben eines solchen Geräts
- Speichern der Schlüssel ohne Internetzugriff
- Verschlüsseln der Daten
- Schneller Zugriff auf die Bitcoins
Der boomende Markt für Kryptowährungen beflügelt auch die Entwicklung von Peripheriegeräten, mit denen die Nutzung von Bitcoin und anderem digitalem Geld bequemer wird. Doch was genau macht eine Bitcoin Hardware Wallet?
Wie eine Brieftasche ist die Bitcoin Hardware Wallet ein Speichermedium. Ähnlich wie auf einem USB-Stick können darauf die Schlüssel gespeichert werden, die den Besitz der Bitcoin nachweisen und es ermöglichen sie auszugeben. So wird es möglich mobil, ohne die große Hardware, die mit der Verwaltung der eigenen Bitcoins beschäftigt ist, ständig mitschleppen zu müssen, auf eine bestimmte Menge der eigenen Bitcoins zugreifen zu können.
Vorteile der Bitcoin Hardware Wallet
Was die Wallet so attraktiv macht, sind zwei Faktoren. Denn zum einen sind die Menschen den Umgang mit einer Brieftasche gewöhnt, das macht es einfacher den Bitcoin als valide Währung und Bezahlmöglichkeit zu akzeptieren. Andererseits reduziert sich mit einem kleinen praktischen Gerät wie der Bitcoin Hardware Wallet der gesamte Aufwand einen spontanen Einkauf mit Bitcoin zu bezahlen.
Der größte Vorteil dürfte jedoch sein, dass die Bitcoin Hardware Wallet vom Internet getrennt werden kann. Das bedeutet, dass der Zugriff stark davon abhängt, wo sich die Hardware Wallet befindet. Im Gegensatz zu einer Online Wallet ist es nicht möglich zu hacken ,worauf kein Zugriff genommen werden kann.
Nachteile des Systems
Wegen der geringen Verbreitung der Technologie sind die großen Firmen und Vertrauensträger noch nicht auf dem Markt, so gibt es keine Bitcoin Hardware Wallet für iPhone (iOS) oder von Apple im Allgemeinen. Deswegen scheint die gesamte Technik eine Spielwiese für Technik-Enthusiasten zu bleiben, bis sich eine sichere Anwendung für die gesamte Gesellschaft finden lässt. BIsher ist auch noch keine Möglichkeit gefunden worden, den Verlust von Bitcoins rückgangig zu machen.
Fazit zur „Bitcoin Hardware Wallet“
- Wenn Sie Ihre Bitcoins sicher mit sich führen wollen, ist eine Bitcoin Hardware Wallet die Lösung.
- Die Geräte, die USB-Sticks ähneln, sind klein und handlich.
- Auf ihnen werden die Schlüssel zu den Bitcoin-Adressen gespeichert.
Schreibe einen Kommentar