Die Kryptowährung Bitcoin hat seit ihrem Bekanntwerden eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Von einer verschrienen Währung für Schwerkriminelle, über einen Geheimtipp, um schnell reich zu werden, bis hin zu einer professionell diskutierten Option für die Finanzmärkte, war das Geldsystem schon mit vielen mehr oder weniger angesehenen Bereichen der Gesellschaft in Kontakt. Kern des Handels mit Bitcoin ist die Wallet, im Vergleich zur herkömmlichen Brieftasche ist sie nicht viel.
Doch welche Aufgaben kommen einer Bitcoin Wallet zu? Ein Test kann zeigen, welche Produkte über welche Vor- und Nachteile verfügen und so dem interessierten Kunden helfen, eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Bei einer Bitcoin Wallet geht es schließlich um die Sicherheit großer finanzieller Werte.
Im Folgenden erfahren Sie, welche Merkmale bei einem Bitcoin-Wallet-Test beachtet werden sollten. So können Sie bei der Auswahl, der Bitcoin Wallet einen Vergleich heranziehen, einzelne Features vergleichen und das für Sie sinnvollste Angebot herauspicken. Das Beispiel, an dem wir uns orientieren, ist der Bitcoin-Wallet-Test von coinmag.de.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale eines guten Bitcoin-Wallet-Test
Die Bitcoin Wallet ist im Vergleich zu anderen digitalen Zahlungsmöglichkeiten – wie zum Beispiel Paypal – eine komplexe Angelegenheit. Denn sie stellt nicht das übliche Interface zu einem Zahlungsdienstleister dar, sondern verwaltet die kryptographischen Schlüssel, die einzelne Bitcoins repräsentieren. Die Wallets sollten dementsprechend sicher aber trotzdem benutzerfreundlich gestaltet sein.
Das erste Merkmal, in dem ein Bitcoin-Wallet-Testsieger bestechen muss, ist der Umfang an unterstützten Kryptowährungen. Neben Bitcoin gibt es noch viele weitere Anbieter von digitaler Währung auf Basis der Blockchain-Technologie. Ein Bitcoin-Wallet-Test sollte diese Frage unbedingt klären.
Anbieter von Kryptowährung:
- Bitcoin
- Bitcoin Gold
- Etherium
- Etherium Classic
- Komodo
- DigiByte
- NEO
- und viele mehr
Der Hardware-Umfang im Bitcoin-Wallet-Vergleich
Der zweite Punkt, der für eine gute Kaufentscheidung wichtig ist, ist der Umfang der Hardware, der die Bitcoin-Wallet ausmacht. Ein Test sollte deswegen unbedingt darauf eingehen, wie das Gerät gestaltet ist. Denn auch dabei gibt es viele Möglichkeiten. Von den Ausmaßen bis zur Notwendigkeit weiterer Geräte wie einem Computer oder Smartphone haben Entwickler viele Freiheiten.
Dieser Punkt des Vergleichs sollte auch auf weiteres Zubehör eingehen, das mit der Bitcoin-Wallet geliefert wird. So ist es wichtig, um die Qualität eines Angebots einschätzen zu können, zu wissen, ob weitere Kabel oder vielleicht Adapter notwendig sind. Sonst kann ein aussichtsvolles Angebot bei Lieferung zu einer Enttäuschung führen, wenn notwendige Teile nicht vorhanden sind.
Bei diesem Zubehör handelt es sich in der Regel, um die notwendigen Kabel zur Verbindung mit dem Rechner oder dem Smartphone. Aber auch technisch weniger wichtige Beigaben können ein „nice-to-have“ sein. Das kann zum Beispiel eine Tasche für die Bitcoin-Wallet sein. Der Test sollte auf solche Details eingehen.
Vergleich der Handhabung
Die unterschiedlichen Geräte werden verschieden gehandhabt. So besitzen einige ein Display, auf dem der aktuelle Stand des Kontos für die Kryptowährung überprüft werden kann. Andere Modelle können den gesamten Funktionsumfang eines Smartphone liefern und sind somit zu wesentlich mehr in der Lage. In diesem Fall kann dann der gesamte Handyalltag mit der Bitcoin-Wallet bestritten werden.
Zwischen diesen beiden Extremen befinden sich viele mögliche Facetten, die ein guter Bitcoin-Wallet-Test darstellen sollte. So kann der Zugriff bei manchen Modellen nur über ein anderes Endgerät hergestellt werden. Das macht die Wallet sicherer, da sie keine eigene Internetverbindung besitzt, aber die Handhabung unbequemer, da jedes Mal ein weiteres Gerät für eine Transaktion oder Kontostandabfrage herangezogen werden muss.
Eine weitere Variante der Bitcoin-Wallet sollte ein Test vorstellen. Die sogenannte Hot-Wallet ist eine einsteigerfreundliche Möglichkeit, die quasi jedem ohne Investition in Hardware einen Einstieg in die Bitcoins ermöglicht. Hierbei handelt es sich um ein Online-Angebot, bei dem eine Firma die physikalische Verwaltung der Daten übernimmt. Der Kunde kann dann jederzeit online über ein Nutzerkonto auf seine Bitcoins zugreifen.
Technische Begrenzungen des Geräts
Ein Bitcoin-Wallet-Test sollte neben den oben genannte Themen auch umfassend auf Einschränkungen eingehen. Diese können sehr unterschiedlich ausfallen. Manche Geräte binden an einen speziellen Anbieter oder sind nur mit einer besonderen Hard- oder Software kompatibel. Ein Bitcoin-Wallet-Vergleich sollte solche Eigenschaften ganz genau beleuchten.
So gibt es Wallets, die nur mit Google Chrome zusammen funktionieren. Die Software ist dann auf die Umgebung des Browsers abgestimmt und verwendet dessen Internetfähigkeit, um die notwendigen Transaktionen anzuweisen. Bei solchen Lösungen ist dem Nutzer selten vollständig klar, wann welche Daten wie verwendet werden.
Wer großen Wert auf Anonymität und Privatsphäre legt, möchte durch einen guten Bitcoin-Wallet-Test auf solche Details hingewiesen werden. Einschränkungen dieser Art gelten in IT-Kreisen als potenzielles Risiko, weil sie eine Lösung vorschreiben, die möglicherweise nicht die Beste ist. Maximale Freiheiten und keine Einschränkungen zeichnen in einen Bitcoin-Wallet-Testsieger aus.
Luxus-Zubehör und vollwertige Zusatzgeräte
Neben den Merkmalen, die eine Bitcoin-Wallet im Test als eine gute auszeichnen, bestimmen noch andere Faktoren, ob das Angebot einer Bitcoin-Wallet im Vergleich zu einer anderen gut ist oder nicht. Denn auch technisch nicht relevantes Zubehör kann ein Angebot aufwerten.
Auf dieses sollte ein professioneller Vergleich ebenfalls eingehen. Die Palette beginnt dabei mit Taschen und Aufbewahrungsmöglichkeiten unterschiedlicher Qualität. Ein Bitcoin-Wallet-Test sollte dabei auf Materialien und Verarbeitung eingehen. Nicht nur aus handwerklicher Sicht ist diese Information interessant. Sie ist auch ein Hinweis darauf, ob das sensible Gerät überhaupt in diesem Behältnis transportiert werden sollte.
Am anderen Ende der Produktpalette stehen individuelle Verzierungen. So ist es problemlos möglich, ein beliebiges Motiv oder die eigene Visitenkarte auf die Oberfläche der Bitcoin-Wallet lasern zu lassen. Solche kosmetischen Modifikationen können meist gegen einen geringen Aufpreis erworben werden und sind ein schönes Detail, auf das der Test einer Bitcoin-Wallet eingehen sollte.
Fazit zum Bitcoin-Wallet-Test
- Ein Bitcoin-Wallet-Vergleich beschäftigt sich mit verschiedenen Merkmalen der vorgestellten Geräte.
- Er unterscheidet klar zwischen Vor- und Nachteilen und erklärt seine Position.
- Nicht nur überzeugende technische Details, sondern auch nützliches Zubehör zeichnen einen Bitcoin-Wallet-Testsieger aus.
Schreibe einen Kommentar