In vielen Unternehmen erfolgt der Datenaustausch über die Cloud, welche für Firmen eine gute Lösung darstellt. Mit einem Cloud-Speicher für Unternehmen kann immer und überall auf Daten zugegriffen werden, sobald es Internet gibt.
Zudem kann dadurch Speicherplatz auf dem lokalen Rechner gespart und die Daten können auf jedem Gerät abgerufen werden.
Obwohl große Cloud-Speicher gute Lösungen für große wie kleine Unternehmen darstellen, werden Google Drive, iCloud und Co. nach der NSA-Affäre zunehmend vermieden, zumal seitdem zahlreiche neue Dienste und Waren unterschiedlicher Cloud-Anbieter auf den Markt gebracht wurden. Diese Cloud-Anbieter versprechen für Unternehmen nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Speicherplatz, doch welche Cloud-Speicher stellen für Firmen die beste Lösung dar?
Inhaltsverzeichnis
Cloud für Unternehmen vs. private Cloud
Im Gegensatz zu Cloud-Speichern, die von Privatpersonen genutzt werden, haben Cloud-Speicher für Unternehmen ein paar Features mehr, beispielsweise Verschlüsselung, zentrale Verwaltung der User und Server-Standort in Deutschland.
Im Folgenden werden Vor- und Nachteile der Cloud für Unternehmen aufgelistet.
Cloud Backup für Unternehmen hat folgende Vorteile:
- Gute Bedienbarkeit.
- In der Regel seltene Informations- oder Datenverluste.
- Der Informationsfluss erfolgt schneller.
- Die Benutzung kann flexibel von verschiedenen Standorten und Endgeräten erfolgen.
- Die Speicherkapazität des Rechners wird nicht von Menge der gespeicherten Daten beeinflusst.
Jedoch haben Cloud-Speicher für Unternehmen auch Nachteile:
- Es kann keine 100%ige Datensicherheit gewährleistet werden.
- Wenn der Cloud-Speicher für Unternehmen von einem US-Anbieter gemietet wird, liegen die Daten in Amerika und werden nach amerikanischem Datenschutzrecht behandelt.
Wenn Datenschutzbedenken vorliegt, ist eine private Cloud eine gute Lösung für Firmen. Der Unterschied zu einer Cloud für Unternehmen liegt darin, dass es dabei keinen Drittanbieter gibt und die Daten in der Cloud somit im Unternehmen bleiben, sodass nur Mitarbeiter Zugriff darauf haben.Im Vergleich zu einer Cloud für Unternehmen hat eine private Cloud folgende Vorteile:
- Daten geraten nicht außerhalb des Unternehmens.
- Je nach Bedarf kann der Speicher grenzenlos nach oben skaliert werden.
- Flexible Anpassbarkeit.
Ebenso hat eine private Cloud Nachteile:
- Für das Setup einer privaten Cloud ist ein technisches Grundwissen erforderlich.
- Kostspielige Server und Erweiterungen.
- Bei Fragen kein Support möglich.
Sichere Cloud-Lösungen für Unternehmen im Vergleich
Bei der Wahl einer Cloud sollten Unternehmen sorgfältig vorgehen, da sie bei der falschen Entscheidung riskieren, dass sensible Daten in die falschen Hände geraten und somit der Firma schaden könnten.
Im Folgenden werden einige Cloud-Dienste für Unternehmen vorgestellt, die bekannt und beliebt sind.
leitzcloud by vBoxx
Der in Deutschland gehostete Anbieter leitzcloud stellt Unternehmen ein flexibles Cloud-System zur Verfügung. Einer der wichtigsten Vorteile: Die Daten werden nur auf Servern in Deutschland abgelegt, wodurch die Anwendung DSGVO-konform ist. Zudem können Unternehmen die Business-Cloud vielfältig nach ihren eigenen Wünschen gestalten: beginnend ab der Größe zu erforderlichen Speichers, der Anzahl der Nutzer sowie der Benutzeroberfläche (Erstellung eigener Projektordner, Organisation der Inhalte, Zugriffskontrolle etc.).
Dadurch können Unternehmen die leitzcloud ihren eigenen Bedürfnissen variabel anpassen. Die Synchronisation zwischen unterschiedlichen Nutzeroberflächen funktioniert ebenfalls reibungslos.
Was kostet die leitzcloud? Die Preise für Unternehmen beginnen bereits ab 11 Euro monatlich. Weitere Kosten entstehen je weiterem Nutzer und je 250 GB zusätzlichem Speicherplatz. So können kleine und große Unternehmen ihren Paketpreis auf den tatsächlichen Bedarf individuell zuschneiden. Non-Profit-Organisationen oder Bildungseinrichtungen können zudem einen Rabatt erhalten.
HiDrive Pro in der TelekomCloud
Bei dieser Cloud für Unternehmen können bis zu 5.000 GB Dateien online gespeichert werden. Telekom wirbt damit, dass die Daten ausschließlich in Deutschland liegen und SSL-verschlüsselt sind, sodass die Sicherheit besonders hoch ist. Der HiDrive Pro bietet zusätzliche Log-Ins, sodass Geschäftspartner und Kollegen überall schnell und unkompliziert auf Daten zugreifen und diese hochladen können.
Die Cloud für Unternehmen ist nicht nur für Kunden von Telekom beanspruchbar. Es ist möglich, die Testversion auf 12 Benutzer für 30 Tage auszuprobieren. Mit einem Preis von 4,95 Euro pro Monat ist HiDrive Pro eine gute Cloud-Lösung für Kleinunternehmen.
Microsoft Office 365
Diese Cloud für Unternehmen richtet sich an Businesskunden und hat drei verschiedene Modelle, wobei die Basisversion bereits 1 TB Speicherplatz, Freigabeoption und ein 50 GB großes Postfach bietet. Diese Basisversion kostet 4,20 Euro pro Benutzer und Monat.
Ab Mitte 2016 liegen die gespeicherten Daten ausschließlich in Deutschland, was für hohe Sicherheit sorgt. Microsoft Office 365 kann nur von Office-Kunden genutzt werden.
Amazon Cloud Drive
Amazon bietet verschiedene Cloud-Speicher zu unterschiedlichen Preisen an. Mit der kostenlosen Version hat der Kunde 5 GB Speicherplatz zur Verfügung. Für 8 Euro pro Monat kann er 20 GB Speicherplatz und für 400 Euro im Jahr 1.000 GB Speicherplatz beanspruchen.
Exone Cloud
Für Exone Cloud, die in Deutschland entwickelt und gehostet wurde, benötigt der Kunde kein eigenes IT-Team, da die Expertise von Exone geliefert wird.
Exone Cloud ist sowohl für kleine Unternehmen als auch für Großunternehmen geeignet, wobei hier eine eigene private Cloud zur Verfügung gestellt wird. Die Firmen müssen somit nicht per Exchange Server mit anderen Firmen Speicherplatz teilen und es wird sogar ein Server-Hosting mit einem Kooperationspartner ermöglicht.
Fazit: Das Wichtigste zu Cloud für Unternehmen
- Im Gegensatz zu Cloud-Speichern, die von Privatpersonen genutzt werden, haben Firmen-Cloud-Speicher ein paar Features mehr, beispielsweise Verschlüsselung, zentrale Verwaltung der User und Server-Standort in Deutschland.
- Wenn Datenschutzbedenken vorliegt, ist eine private Cloud eine gute Lösung für Firmen.
- Einige empfehlenswerte Unternehmen-Cloud-Speicher sind HiDrive Pro, Microsoft Office 365, Amazon Cloud Drive und Exone Cloud.
Apps zum Thema Cloud-Speicher für Android
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Apps:
Letzte Aktualisierung am 2024-10-31 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Schreibe einen Kommentar