Längst hat es sich herumgesprochen, dass es wichtig ist, Sicherungskopien seiner Daten zu erstellen. Gerade bei externen Laufwerken ist es aber wichtig, dass die Daten auch angemessen vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. Eine externe Festplatte mit Passwortschutz kann hierfür eine gute Lösung sein.
Doch wie genau lässt sich eine externe Festplatte mit einem Passwort schützen, etwa unter Windows 7 oder 10? Was sollte beachtet werden, wenn das Passwort für die externe Festplatte erstellt wird? Diese Fragen, die rund um die passwortgeschützte Festplatte auftauchen, sollen im Folgenden näher betrachtet werden.
Inhaltsverzeichnis
Softwares zum Thema Verschlüsselung
Wie kann ich meine externe Festplatte mit einem Passwort schützen?
Wer seine interne oder externe Festplatte mit einem Passwort schützen möchte, steht zunächst vor der grundlegenden Frage, wie, also mit welchen Mitteln, dies vollbracht werden könne. Vor allem geht es hierbei darum, ob sich die externe Festplatte mit einem Passwort schützen lässt ohne ein zusätzliches Programm.
Mitgelieferte Software kann die externe Festplatte mit Passwort sichern
Einige Hersteller bieten im Lieferumfang ihrer Produkte bereits diverse Programme an, welche deren Bedienung vereinfachen sollen. So kann mit ihrer Hilfe beispielsweise auf einfache Weise eine Datensicherung durchgeführt werden. Auch die Möglichkeit, die externe Festplatte mit einem Passwort zu schützen und die Daten so zu verschlüsseln, ist oft gegeben.
Zum Teil ist dies auch mit Funktionen verbunden, die zum Beispiel einen Zugriff ermöglichen, wenn das für die externe Festplatte festgelegte Passwort vergessen wurde.
Externe Festplatte selbst passwortgeschützt einrichten
Wer solche Programme nicht zur Verfügung hat oder nicht verwenden möchte, kann die externe Festplatte mit einem Passwort schützen, indem er Freeware zu Hilfe nimmt. Ein kostenfreies Programm, das als besonders sicher gilt und für Windows, Mac und Linux verfügbar ist, ist zum Beispiel VeraCrypt.
Damit lässt sich mithilfe eines Assistenten, der durch die verschiedenen Schritte führt, eine gesamte externe Festplatte mit einem Passwort schützen und verschlüsseln. Alternativ ist es auch möglich, lediglich einen Teil der Festplatte, einen sogenannten Container, auf diese Weise zu sichern.
Sicheres Passwort wählen
Es ist zwar durchaus sinnvoll, eine externe Festplatte mit einem Passwort zu schützen. Doch wenn das gewählte Kennwort zu simpel ist, sodass es leicht erraten oder anderweitig geknackt werden kann, nützt Ihren Daten ein solcher Schutz wenig.
Aus diesem Grund sollte in jedem Fall ein sicheres Passwort erstellt werden, damit die Sicherheit der abgelegten Dateien gewährleistet ist. Ein entsprechend komplexes Kennwort lässt sich beispielsweise mithilfe eines Passwort-Generators einfach erzeugen.
Fazit zum Passwortschutz für die externe Festplatte
- Um eine externe Festplatte mit einem Passwort zu schützen, ist in der Regel ein spezielles Programm vonnöten.
- Einige Hersteller liefern ihre Festplatten mit entsprechender Software aus.
- Eine kostenfreie Alternative ist das Programm VeraCrypt (für Windows, Linux und MacOS), mit welchem sich ein Passwort für die Festplatte festlegen lässt.
Softwares zum Thema Verschlüsselung
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Softwares:
- IT Security made in Germany
- Hochsichere 384 Bit AES-XEX Verschlüsselung
- Ihr Digitaler Tresor für Vertrauliche Dokumente,...
- Seit Firmengründung ist die Verschlüsselung in...
- Für Windows 11, 10, 8.1, 7 - 5 PCs / 1 Jahr...
- Festplatten und Partitionen sichern und...
- Neu: Partitionen verbinden und wiederherstellen
- Neu: Bearbeiten und Anzeigen von Sektoren im...
- Neu: Partitionsgröße ändern und Partitionen...
- Zielgruppen-Bewertung: Nicht geprüft
- Digitaler Tresor & Passwort-Management zum Schutz...
- Sensible Daten sicher verschlüsseln - Am PC, im...
- Nutzen Sie das Internet werbefrei und ohne...
- Vernichten Sie alle Spuren von Dateien...
- Lizenz für bis zu 5 PC
Letzte Aktualisierung am 2024-12-24 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
VeraCrpyt ist der letzte Schwachsinn für Windows 10. Wollte meine Externe Festplatte mit einem Passwort schützen. Laut Benutzerhandbuch kein Problem, doch es kommt immer wieder die Meldung: Falsches Passwort? Wie falsches Passwort? Ich bin doch gerader erst dabei ein Passwort zu erstellen. Wie kann es dann schon falsch sein? Mehrmals versucht und immer wieder im Benutzerhandbuch nachgeschaut (das auch nur auf Englisch ist toll), aber es funktioniert einfach nicht, obwohl es funktionieren sollte. Sinnlose Zeitverschwendung. Bevor ich so einem Mistprogramm meine Daten anvertraue, trenne ich lieber die Externe Festplatte vom PC und verschließe sie an einem sicheren Ort. Mein PC ist sowieso mit einer Displaysperre versehen. Da kann sowieso keiner auf meinen Computer zugreifen. Programm gelöscht. So ein Schwachsinn braucht kein Mensch. Am Schluß kann man noch nicht mehr auf seine eigenen Daten zugreifen.
ahja bist du dir da sicher…windows ist so schwach gesichert…da kannst du noch 100 display sperren machen…ich boote ne live cd von linux und bin in 1 sekunde in deinem system…aber ich gebe dir recht…veracrypt ist bullshit
Ist ja schön, dass Sie VeraCrypt NICHT empfehlen. Aber für den unbedarften Leser: welche (OS-übergreifende) Software halten Sie denn für besser und warum?
Seriöser Beitrag ! Sehr Interressant auch zu Lesen. War für mich Persönlich sehr Hilfreich. Weiter so !
TOP
Liebe Grüße deine Nicole.