Das Wichtigste in Kürze: Seite bei Facebook löschen
Sie können als Admin Zugriff auf die Seiteneinstellungen nehmen und dort den Punkt „Seite entfernen“ auswählen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.
Nach dem Löschantrag belässt Facebook die Seite noch 14 Tage im Archiv. Erst nach Ablauf dieser Zeit wird die Löschung durchgeführt. Innerhalb der 14 Tage können Sie die Löschung jederzeit wieder rückgängig machen. Wollen Sie im Übrigen Ihr gesamtes Facebook-Profil löschen, dauert die Archivierung ganze 30 Tage. Wie Sie dies in die Wege leiten können, lesen Sie hier.
Sie können eine eigene Facebook-Seite nur dann löschen, wenn Sie Admin-Zugriff haben und die entsprechenden Seiteneinstellungen aufrufen können. Fehlt Ihnen der Zugriff oder handelt es sich um eine Drittseite, können Sie die Facebook-Seite ggf. melden (sollte diese etwa gegen geltendes Recht oder die Netiquette von Facebook verstoßen). Mehr dazu lesen Sie hier.
Wie kann ich meine Seite auf Facebook löschen?
Inhaltsverzeichnis
Die Administration von Facebook-Seiten kann mitunter viel Zeit in Anspruch nehmen. Ob veraltete Inhalte, veränderte Lebensumstände oder einfach verlorenes Interesse: Im Einzelfall kann der Wunsch aufkeimen, eine Facebook-Seite wieder zu löschen.
Doch wie genau gehen Sie dabei vor? Wir stellen Ihnen im Folgenden ein paar kurze Anleitungen zur Verfügung. Auf diesem Wege können Sie u. a. auch eine Facebook-Unternehmensseite löschen. Wollen Sie diese lediglich aus dem Business-Manager entfernen, nutzen Sie stattdessen die Verwaltungstools der Business-Suite.
Achtung! Sie können eine Seite auf Facebook nur dann selbst löschen, wenn Sie auch Administratorenrechte an dieser haben. Ohne einen Admin-Zugang ist die Löschung nicht möglich.
Seite löschen bei Facebook über die Browser-Ansicht
Loggen Sie sich im Browser in Ihr Facebook-Konto ein. Wollen Sie eine von Ihnen erstellte Seite bei Facebook löschen, gehen Sie hiernach wie folgt vor:
- Rufen Sie zunächst die Facebook-Seite auf, die Sie löschen wollen.
- Im Feed links („Seite verwalten“) wählen Sie anschließend die Einstellungen aus.
- Unter dem Abschnitt „Allgemein„ scrollen Sie bis nach unten zu dem Punkt „Seite entfernen“ und klicken diesen an.
- Wählen Sie „[Seitenname] dauerhaft löschen„ aus.
- In dem sich daraufhin öffnenden Pop-up-Fenster klicken Sie auf „Löschen“.
- Abschließend wählen Sie noch „Änderungen speichern“.
Über die App eine Facebook-Seite löschen mit dem Handy
Sie können alternativ auch über die Facebook-App auf Ihrem Smartphone eine Facebook-Seite löschen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die von Ihnen erstellte Facebook-Seite.
- Über das Zahnradsymbol in der rechten oberen Ecke gelangen Sie zu den Einstellungen.
- In dem folgenden Menü wählen Sie den Punkt „Allgemein“ aus.
- Scrollen Sie nach unten bis zu dem Punkt „Seite entfernen“ und klicken Sie auf „[Seitenname] dauerhaft löschen“.
- Im Folgenden bestätigen Sie das Ganze noch durch einen Klick auf „Seite löschen“.
Wichtig: Sie können die Facebook-Seite nicht sofort löschen. Nachdem Sie die Löschung bestätigt haben, ist die Seite umgehend nicht mehr zugänglich. Allerdings bleibt sie noch für 14 Tage archiviert, für den Fall, dass Sie es sich doch noch einmal anders überlegen wollen. Sie können den Löschvorgang innerhalb dieser zwei Wochen jederzeit wieder abbrechen. Tun Sie dies nicht, wird die Seite nach Ablauf der Frist endgültig von Facebook gelöscht. Eine Facebook-Seite sofort zu löschen, ohne die 14 Tage einzuhalten, ist nicht möglich.
Facebook-Seite löschen geht nicht?
Voraussetzung dafür, dass Sie eine Seite löschen können bei Facebook, ist, dass Sie Admin-Zugriffe auf die betreffende Seite haben. Eine Facebook-Seite zu löschen, ohne Admin zu sein, ist nicht zulässig. Wenden Sie sich ggf. an den Verwalter und prüfen Sie die Rolleneinstellungen für die Seite, sollten Sie die erforderlichen Einstellungen nicht finden oder einsehen können.
Wie kann man eine fremde Facebook-Seite löschen lassen?
Seiten, die Sie nicht selbst erstellt und für die Sie damit auch keinen Admin-Zugriff haben, können Sie also nicht selbst löschen. Doch wie sieht es aus, wenn Sie auf eine Seite mit sehr zweifelhaften Inhalten stoßen und diese löschen lassen wollen?
In diesem Fall können Sie die Seite direkt an Facebook melden. Geben Sie dabei eine entsprechende Begründung für die Meldung an (z. B. ein Verstoß gegen das NetzDG, eine Gewaltverherrlichung, Hassbotschaften etc.). Facebook ist verpflichtet, entsprechende Meldungen zu prüfen und Seiten, die gegen geltendes Recht oder die Gemeinschaftsstandards verstoßen, zu löschen.
Sie wollen nicht nur Ihre Facebook-Seite, sondern das gesamte Konto löschen?
Wollen Sie Ihr gesamtes Facebook-Profil löschen, so sind von der Löschung auch zusätzlich die Seiten betroffen, die Sie dort vielleicht erstellt haben und die Sie verwalten. Um Ihr gesamtes Profil und nicht nur eine einzelne Facebook-Seite zu löschen, unternehmen Sie folgende Schritte:
- Wählen Sie in Ihrem Hauptprofil über den Pfeil den Menüpunkt „Einstellungen und Privatsphäre“ und dort den Punkt „Einstellungen“ aus.
- Im linken Feed finden Sie nun „Deine Facebook-Informationen“.
- Klicken Sie hier auf den Punkt „Deaktivierung und Löschung“.
- Klicken Sie auf „Konto löschen“ und anschließend „Weiter und Konto löschen“.
- Ein erneuter Klick auf „Konto löschen“ verlangt anschließend die erneute Eingabe Ihres Passwortes. Durch letztmalige Bestätigung von „Weiter“ ist der Löschantrag gestellt.
Wichtig: Sie können Ihr Facebook-Konto innerhalb von 30 Tagen wieder reaktivieren, wenn Sie es doch nicht löschen wollen. Erst danach leitet Meta die Löschung all Ihrer Informationen in die Wege. In einem systeminternen Backup können Daten allerdings noch bis zu 90 Tage erhalten bleiben. Ein Zugriff auf Ihr Profil ist ab dem Löschantrag aber für Dritte nicht mehr möglich. Anders hingegen sieht es aus, wenn Sie Ihr Konto lediglich deaktivieren.
Schreibe einen Kommentar