Das Wichtigste zum Thema “Google-Daten löschen” in Kürze
Ja, Google selbst bietet verschiedene Funktionen an, mit denen Sie sowohl die gesammelten Nutzungsdaten von Google-Diensten als auch Aktivitäten und Verläufe löschen können. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wollen Sie bestimmte Google-Einträge löschen lassen, die Ihre persönlichen Daten enthalten, können Sie einen entsprechenden Online-Antrag stellen. Google sichtet diesen individuell und prüft, ob Sie ein Recht auf Löschung der Daten haben. Mehr zu dem Thema lesen Sie hier.
Google sammelt in erster Linie Nutzungs- bzw. Aktivitätsdaten von zugehörigen Diensten, wie z.B. YouTube oder Maps, um personalisierte Ergebnisse zu erzielen. Alle auf diesem Wege gesammelten Daten können Sie dem Google Dashboard entnehmen.
Wie können Sie Ihre Daten bei Google löschen?
Inhaltsverzeichnis
Google ist aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Nicht nur die bekannte Suchmaschine, sondern auch die zugehörigen Dienste wie YouTube oder Maps erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Während der Nutzung sammeln diese Dienste eine ganze Reihe an (persönlichen) Daten um bspw. personalisierte Empfehlungen oder Nutzungsverbesserungen zu ermöglichen. Doch welche Informationen sammelt Google überhaupt? Gibt es eine Möglichkeit, diese Google-Daten zu löschen? Wie sieht es mit Google-Einträgen aus, die Informationen über Sie enthalten? Im folgenden Ratgeber klären wir diese und weitere Fragen.
Daten löschen: Google bietet entsprechende Funktionen an
Nutzen Sie verschiedene Google-Dienste, werden zu jedem Dienst auch entsprechende Daten gesammelt. Ein Übersicht bekommen Sie in dem sogenannten Google Dashboard. Wollen Sie aus Ihrem Google-Konto Daten löschen, können Sie den entsprechenden Dienst (z. B. GMail) auswählen und auf das Feld “Einstellungen” klicken. Anschließend können Sie die Google-Daten löschen, die der jeweilige Dienst gesammelt hat. Zum Dashboard gelangen Sie hier (Anmeldung mit Google-Konto erforderlich).
Weiterhin sammelt Google auch Informationen über Ihre Aktivitäten. So wird bspw. gespeichert, welche Suchanfragen Sie gestellt oder welche Videos Sie sich bei YouTube angeschaut haben. Google lässt Sie persönliche Daten auch hier löschen. So können Sie die Aktivitäten eines oder mehrerer Tage ausgewählt löschen oder Sie stellen von vornherein ein, dass Aktivitäten erst gar nicht aufgezeichnet werden. All das ist in den Aktivitätseinstellungen von Google möglich. Zu den Aktivitätseinstellungen von Google gelangen Sie hier.
Relativ neu ist die Funktion “Automatisch löschen”, die Ihnen erlaubt, von Google aufgezeichnete Aktivitäten jeweils nach einem bestimmten Zeitraum automatisiert löschen zu lassen.
Google-Daten und Einträge löschen lassen: Ein Antrag macht’s möglich
Während die verschiedenen Google-Dienste Nutzungsdaten sammeln, kann es auch vorkommmen, dass Ihre persönlichen Daten in Suchergebnissen auftauchen, wenn bspw. Ihr Name gegoogelt wird. Möchten Sie diese Daten nicht mit der Öffentlichkeit teilen, kann schnell der Wunsch aufkommen, die entsprechenden Einträge bei Google löschen zu lassen. Doch ist das möglich?
Kurz gesagt: ja. Mit einem entsprechenden Antrag können Sie auch solche Daten aus Google löschen. Das “Antragsformular zur Entfernung personenbezogener Daten” bietet Google selbst an und kann online ausgefüllt werden. Wichtig ist dabei, dass der Antrag begründet wird. Weiterhin müssen Sie genau angeben, um welchen Google-Eintrag es sich handelt. Zu dem Antragsformular geht es hier.
Auf diesem Wegen Ihre Google-Daten zu löschen ist nicht immer erfolgreich. Google prüft jeden einzelnen Fall individuell und verlangt eine hinreichende und nachvollziehbare Begründung. Oft kann es daher erfolgreicher sein, sich an den jeweiligen Webseitenbetreiber zu wenden, der Ihre Daten hochgeladen hat.
Bildnachweise: Depositphotos/rafapress (Header & Vorschaubild), Depositphotos/Gesrey
Und was ist, wenn google sich weigert, einen Eintrag zu löschen?
Mein Bild soll gelöscht werden weil mein Freund es gepostet hat
Mit meinem Handy
Obwohl ich alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben und mehrfach überprüft habe, meldet das Formular immer noch einen angeblichen Fehler. Ich finde das als sehr frustrierend undalsSchikane, da ich den Verdacht hege, dass Google kein Interesse daran hat, die Daten zu löschen.
Hallo, ich hatte vor ca 20 Jahre ein Blumengeschäft mit dem namen Blumenstübchen und einen Pflanz und Pflege Service der aber auch schon seit 18 Jahren nicht mehr existiert. Wir werden ständig angerufen oder belästigt. Hiermit möchte ich Sie Bitten den oder die Anzeigen aus Ihrer Suchmaschine zu löschen.
Gruß Walter
Hallo Walter,
bitte beachten Sie, dass wir keine Suchmaschine betreiben, sondern eine Ratgeberplattform. Wollen Sie bei Google Daten löschen lassen, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter. Den Link zum Antragsformular finden Sie hier.
Die Redaktion von datenschutz.org
Also meine ganz ganz alten tiktoks wurden veröffentlicht ohne meine Zustimmung auf google.Ich möchte das es rausgenommen wird weil es wirklich nicht grad Sehr angenehm ist
Hallo Kiara,
wenden Sie sich hierzu direkt an den Diensteanbieter. Wir selbst repräsentieren nicht Google und können daher auch nicht auf die Inhalte des Betreibers Einfluss nehmen.
Die Redaktion von datenschutz.org
Ich werde geführt unter medizinischer Praxis,bin aber Dr.rer.nat.Diplomchemiker mit Beratungsfirma CCR.Läßt sich das vielleicht ändern ,da ich sehr viel Ärger diesbezüglich habe.
Auf meinem Google Eintrag ist unter Speisekarte ein veraltetes Foto mit nicht mehr zutreffenden Speisen und Preisen. Das wäre schön wenn das gelöscht werden könnte
Vielen Dank Marja
Ich werde geführt unter Blumengroßhandel, der aber schon 20 Jahre nicht mehr Bestand hat, aber werde nach wie vor damit belästigt. Kann man diese Anzeigen löschen, denn ich habekeine Blumen mehr zu verkaufen.