Heutzutage nutzen viele Privatpersonen und Unternehmen Cloud-Speicher wie Google Drive, um ihre Daten, wie Fotos, online zu speichern und zu verwalten.
Google Drive hat zahlreiche Vorteile, beispielsweise können Nutzer mit Google Drive, oder mit einem Cloud-Speicher allgemein, viel Platz auf dem lokalen Rechner sparen und immer und von überall auf ihre Daten zugreifen.
Google Drive hat auch Nachteile. Zunächst räumen Kunden von Google Drive mit der Nutzung des Dienstes Google ein, seine Inhalte weltweit zu hosten, zu verwenden, zu speichern und zu vervielfältigen. Des Weiteren ist der persönliche Kundensupport bei Google ausschließlich englischsprachig.
Google Drive – was ist das genau? Was kostet die Nutzung von Google Drive? Wie können Sie sich bei Google Drive anmelden? Diese und weitere Fragen werden in diesem Ratgeber beantwortet.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Google Drive?
Google Cloud Drive ist der Cloud-Speicher von Google LLC und wurde im Jahr 2012 gestartet.
Aktuell hat Google Drive ca. 800 Millionen Nutzer.
Mit Google Drive kann der Nutzer nicht nur seine Daten ins Internet hoch- und herunterladen, sondern auch online bearbeiten.
Ihm stehen Google Docs, Google Tabellen, Google Präsentationen, Google Formulare, Google Zeichnungen, Google My Maps und Google Sites zur Verfügung.
Seit 2007 stellt Google Drive ein neues Design mit einem zweispaltigen Layout zur Verfügung.
Was kostet die Nutzung von Google Drive?
Kunden steht die Nutzung von Google Drive kostenlos zur Verfügung, wenn sie nicht mehr als fünfzehn GB Online-Speicher benötigen. Diese Version umfasst alle Google Dienste. Bei Bedarf können Kunden jederzeit auf Google Drive zusätzlich Speicherplatz kaufen:
- 100 GB für 1,99 Euro pro Monat.
- 1 TB für 9,99 Euro pro Monat.
- 10 TB für 99,99 Euro pro Monat.
Google Drive herunterladen, einloggen und verwenden
Um die Cloud-Dienste von Google nutzen zu können, muss sich der Nutzer bei Google Drive anmelden. Für den Google Drive LogIn benötigt er eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Die verschlüsselte Seitenübertragung mittels TLS und HTTPs ist standardmäßig aktiviert.
Es gibt Google Drive auch als Download für den Computer, sodass die Dateien nicht nur online gelesen und bearbeitet werden können. Mit Google Drive Backup & Sync können Kunden immer und von überall auf ihre Daten zugreifen, die sie auf ihren Geräten oder in der Cloud gespeichert haben.
Google Drive ist für alle Betriebssysteme außer Linux geeignet, also sowohl für Microsoft Windows als auch für Mac. Des Weiteren gibt es Google Drive auch als App für mobile Geräte.
Mit Programmen wie beispielsweise Boxcryptor können Kunden ihre Dateien auf Google Drive verschlüsseln und wieder entschlüsseln. Google erklärt, dass alle im Google Drive hochgeladene Daten in sicheren Rechenzentren gespeichert werden. Bei vielen Diensten nutzt Google eine SSL-Verschlüsselung.
Fazit: Das Wichtigste zum Google Drive
- Mit Google Drive kann der Nutzer seine Daten ins Internet hoch- und herunterladen sowie diese online bearbeiten.
- Die Nutzung von Google Drive ist kostenlos , wenn die Kunden nicht mehr als fünfzehn GB Online-Speicher benötigen. Upgrades sind für sie aber jederzeit verfügbar: 100 GB für 1,99 Euro pro Monat, 1 TB für 9,99 Euro pro Monat, 10 TB für 99,99 Euro pro Monat.
- Mit Google Drive können Nutzer viel Platz auf dem lokalen Rechner sparen und können immer und von überall auf ihre Daten zugreifen.
- Mit der Nutzung des Dienstes räumen Kunden Google ein, ihre Inhalte weltweit zu hosten, zu verwenden, zu speichern und zu vervielfältigen. Des Weiteren ist der persönliche Kundensupport ausschließlich englischsprachig.
- Laut Google werden alle im Google Drive hochgeladene Daten in sicheren Rechenzentren gespeichert. Bei vielen Diensten nutzt Google eine SSL-Verschlüsselung.
Kostenloser Download der App Google Drive für Android
- Get access to files anywhere through secure cloud...
Letzte Aktualisierung am 2024-11-30 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Wie kann ich Google Drive deaktivieren/blockieren?