Im Sommer 2018 möchte Google den kostenpflichtigen Teil seines Cloud-Speichers in Google One umbenennen und gleichzeitig einige Preise senken. Das kostenlose Drive bleibt weiterhin Google Drive.
Für Nutzer, die Google Drive bereits kostenlos benutzen, ändert sich nichts. Weiterhin stehen ihnen kostenlos 15 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung. Für andere Nutzer wird Google Drive in den kommenden Monaten automatisch auf Google One umgestellt. Für Unternehmenskunden von G-Suite sollte sich nichts ändern.
Erst sollte Google in den USA, dann global umgestellt werden. Was ändert sich also für kostenpflichtige Nutzer von Google Drive?
Inhaltsverzeichnis
Google One Drive und Google Drive: Was ändert sich?
Zunächst ändern sich die Preise für die Nutzung von den kostenpflichtigen Google-Drive-Tarifen. Darüber hinaus erhalten Google-Kunden mit einem Google-One-Account Support von “Google-Experten”.
Mit Google One bietet Google zudem eine Familien-Funktion an, d.h., dass Nutzer ihr Google One Abo mit bis zu fünf Familienmitgliedern teilen können. Die Kinder bekommen zudem ihren eigenen Speicherplatz.
Des Weiteren gibt es für User von Google One Vergünstigungen für andere Google Dienste wie Play Store, bei Hotelbuchungen über die Google-Suche uvm.
Was kostet die Nutzung von Google One?
Google One bietet je nach Bedarf Speicherplatz zwischen 100 GB und 20 TB. Für 1,99 US-Dollar bzw. 1,99 Euro im Monat können Nutzer wie bisher 100 GB Speicher in Anspruch nehmen.
200 GB im Monat können User von Google One für 2,99 Dollar kaufen, 2 TB kostet 9,99 Dollar. Im Vergleich zu dem bisherigen Tarif ist es um 10 Dollar bzw. Euro günstiger.
Für Speicher, der größer ist als 2 TB bleiben die Preise wie bisher bei Google Drive.
Fazit: Das Wichtigste zum Google One
- Google möchte den kostenpflichtigen Teil seines Cloud-Speichers in Google One umbenennen und gleichzeitig einige Preise senken. Das kostenlose Drive bleibt weiterhin Google Drive.
- Für 1,99 US-Dollar bzw. 1,99 Euro im Monat können Nutzer wie bisher 100 GB Speicher in Anspruch nehmen.
- 200 GB im Monat können User von Google One für 2,99 Dollar kaufen, 2 TB kostet 9,99 Dollar. Im Vergleich zu dem bisherigen Tarif ist es um 10 Dollar bzw. Euro günstiger.
- Für Speicher, der größer ist als 2 TB bleiben die Preise wie bisher bei Google Drive.
- Darüber hinaus erhalten Google-Kunden mit einem Google-One-Account Support von “Google-Experten”.
- Mit Google One bietet Google zudem eine Familien-Funktion an, d.h., dass Nutzer ihr Google One Abo mit bis zu fünf Familienmitgliedern teilen können. Die Kinder bekommen zudem ihren eigenen Speicherplatz.
- Google arbeitet auch an einer One-App.
Und wenn man mal nicht zahlt, was passiert dann?
Auf einer Seite mit der Domain datenschutz.org hätte ich erwartet, dass in einem Bericht über Google One auch auf Datenschutzaspekte eingegangen wird. Vielleicht kann das noch nachgeholt werden 🙂