Apple mit seiner Produktpalette an technischen Endgeräten ist einer der umsatzschwersten Konzerne der Welt. Viele Benutzer schätzen neben dem Design auch die Tatsache, dass die Geräte der Marke untereinander synchronisiert werden können.
Wer ein Apple-Produkt erwirbt, der muss in der Regel auch immer in dem speziell für Apple angelegten Rechnernetzwerk iCloud registriert sein. Diese Registrierung erfolgt über zwei Komponenten: Einmal die persönliche Apple-ID und ein Passwort. Der Hersteller empfiehlt Nutzern, für ihre iCloud regelmäßig ein neues Passwort festzulegen und somit ihre Sicherheit zu verbessern. Wie das funktioniert und was Sie beachten sollten, wenn Sie bei iCloud das Passwort ändern möchten, erfahren Sie im Nachfolgenden.
Inhaltsverzeichnis
Die Apple-ID: Die persönliche Adresse im „Apfeluniversum“
Apple arbeitet mit einer eigenen Nutzererkennung, welche die Firma „Apple-ID“ nennt. Diese persönliche Adresse besteht in der Regel aus dem Benutzernamen und der Endung „@icloud.com“. Ähnlich wie eine E-Mail-Adresse auch ist diese Apple-ID der persönliche Zugang zu den Diensten der Marke und zu den eigenen Daten in der Cloud. Mitunter, aber nicht überall, wird auch die persönliche Telefonnummer als ID akzeptiert. Für diese muss außerdem zu Beginn ein Passwort festgelegt werden: Das Apple-ID-Passwort.
Wer sich in seine Cloud einloggen möchte, benötigt beide Zugangsdaten. Benutzer können dort nicht nur persönliche Daten aus all ihren Apple-Geräten hochladen, sondern auch die „Mein iPhone suchen“-Funktion verwenden: Durch dieses Ortungsservice können andere Apple-Geräte aufgespürt werden, sollten diese einmal verloren gehen.
Außerdem können so persönliche Daten aus der Ferne von den Geräten gelöscht werden, wenn dies gewünscht sein sollte. Möchten Sie hingegen etwas in der iCloud löschen/ hochladen/ ändern, ist dies ohne Passwort oder Mailadresse nicht möglich.
Wie ändere ich mein iCloud-Passwort? – So geht’s!
Wenn Sie Ihr Passwort bei iCloud ändern möchten, kommt es erst einmal darauf an, von welchem Gerät sie dies tun möchten.
Für Geräte mit Betriebssystem iOS 10.3 oder späteren Versionen (betrifft iPhone, iPad und iPod touch)
- Steuern Sie im Menüpunkt „Einstellung“ ihren Namen an.
- Öffnen Sie dort den Unterpunkt „Passwort und Sicherheit“.
- Dort kann unter dem Unterpunkt „Passwort ändern“ über die Eingabe des alten Kennwortes bzw. des Gerätecodes ein neues (iCloud-) Passwort festgelegt werden.
Für den Mac
- Gehen Sie online und melden Sie sich bei der Seite des Apple-ID-Accounts an.
- Auf der Unterseite „Sicherheit“ den Punkt „Passwort ändern“ anwählen.
- Auch hier gilt: Altes Passwort eingeben und in ein neues (iCloud-)Passwort ändern.
Wenn Sie das Passwort für iCloud und Co ändern, werden Sie in der Regel von den betroffenen Diensten abgemeldet. Sie müssen sich dann erst mit Ihrem neuen Passwort anmelden, um entsprechende Funktionen wieder benutzen zu können.
Beachten Sie: Wenn Sie für Ihre Apple-ID beziehungsweise Ihre iCloud ein Passwort ändern, müssen dafür die vom Hersteller vorgeschriebenen Kriterien erfüllt werden. Diese umfassen:
- Länge: das neue Passwort muss mind. acht Zeichen enthalten
- Zeichen: eine Zahl, ein Groß- und ein Kleinbuchstabe müssen mindestens enthalten sein
- tabu sind: drei gleiche Zeichen hintereinander, Leerzeichen, ein bereits im letzten Jahr verwendetes Passwort oder einfach nur die Apple-ID
In der Regel werden Ihnen diese Vorgaben bei der Festlegung eines Passwortes eingeblendet. Sowohl für die ID als auch für das dazugehörige Passwort bietet Apple wie viele andere Dienste die Möglichkeit, eine Zurücksetzung durch die vorherige Festlegung einer Sicherheitsfrage vorzunehmen. Insofern Sie Ihren alten Zugang jedoch kennen, ist dies erst einmal nicht relevant. Das (iCloud)-Passwort zu ändern funktioniert ohne Sicherheitsfrage. Diese wird erst wichtig, wenn Sie Ihr persönliches iCloud-Passwort vergessen haben sollten.
Fazit: Wer sein iCloud-Passwort ändern möchte, muss das Passwort der Apple-ID ändern
- Die Registrierung bei iCloud erfolgt über die persönliche Mail-Adresse bei Apple und dem dazugehörigen Passwort.
- Möchten Nutzer das Passwort für ihre iCloud ändern, muss das Generalpasswort der ID in den Sicherheitseinstellungen geändert werden. Ein singuläres Austauschen nur für iCloud ist nicht möglich.
- Über die einfache Ansteuerung der Sicherheitseinstellungen kann das Passwort-Ändern für iCloud und andere Appledienste relativ schnell und unkompliziert vorgenommen werden.
Schreibe einen Kommentar