Das Wichtigste zum Identitätsnachweis in Kürze
- Geeignete Identifikationsdokumente sind insbesondere Personalausweis und Reisepass.
- Andere Dokumente wie Geburtsurkunde, Führerschein und Krankenkassenkarte genügen häufig nicht für einen Identitätsnachweis.
- Sie müssen Ihre Legitimationspapiere grundsätzlich nur gegenüber staatlichen Kontrollbehörden auf Verlangen aushändigen. Andere dürfen nur unter Voraussetzung Ihrer Einwilligung die Identifikationsdokumente einsehen.
Identifikationsdokument: Was ist das geeignetste Legitimationspapier?
Inhaltsverzeichnis
Im Wesentlichen sollen entsprechende Dokumente und Unterlagen Auskunft über die Identität des Inhabers geben. Neben Pass und Personalausweis können auch andere Dokumente vereinzelt dem Identitätsnachweis bzw. der -feststellung dienen. Hierzu zählen u. a.:
- Führerschein
- Meldebescheinigung
- Betriebsausweis
- Geburtsurkunde
Aber: Diese Unterlagen sind in der Regel nur in wenigen Ausnahmefällen als angemessene Legitimiationspapiere anerkannt, da hier häufig nur ein Teil der für den Identitätsnachweis benötigten personenbezogenen Daten enthalten ist. Geeignet für die zuverlässige Identitätsfeststellung sind zumeist nur Personalausweis oder Pass, letzterer häufig in Verbindung mit einer Meldebescheinigung.
An anderen Stellen, etwa bei der standesamtlichen Trauung, genügt allein die Geburtsurkunde regelmäßig nicht, ein Personalausweis oder Pass sind zusätzlich erforderlich.
Wem müssen Sie Ihren Personalausweis zeigen?
Grundsätzlich hat nicht jede Person das Recht, Ihre Identifikationsdokumente einzusehen. Diese dienen dem Namen nach maßgeblich der Identitätsfeststellung oder dem Nachweis, dass Sie die Person sind, die Sie vorgeben zu sein. Dabei haben in aller Regel einzig und allein die staatlichen Kontrollbehörden das Recht, einen entsprechenden Identitätsnachweis zu verlangen. Das umfasst insbesondere Angestellte bei Polizei, Ordnungsamt oder Zoll.
Sie sind hingegen regelmäßig nicht verpflichtet, Kaufhausdetektiven, Fahrkartenkontrolleuren & Co. einen Identitätsnachweis auszuhändigen. Allerdings sind diese berechtigt, Sie im Falle einer vermuteten Straftat so lange festzuhalten, bis die Polizei eingetroffen ist. Den Polizisten wiederum sind geeignete Identifikationsdokumente auf Verlangen hin vorzulegen.
Ich hätte eine Frage: Wenn man als Unternehmen etwas von einer Privatperson bar ankauft, ist man dann als Unternehmen verpflichtet, die Privatperson mit einem Personalausweis zu verifizieren?
Hallo (:-)!!!
Ich habe „Dank“ dieser Europäischen Union keinen Personalausweis mehr.
Konnte/ kann die Wohnung nicht verlassen um mir, wie von DIESER EU gefordert, die Fingerabdrücke (wie von einem Verbrecher) abnehmen zu lassen, bin schwerbehinderter Rollifahrer, kann wegen schweren Krankheiten nicht viel länger und aller höchstens meine Wohnung eine dreiviertelstunde verlassen.
Die „Stadt“ war bei mir zuhause um mir die Bescheinigung über die Befreiung von der Ausweispflicht zu geben, besitzen im 21.Jhndt. leider kein transportables Gerät um die Fingerabdrücke abnehmen zu können……….. mit dem Identitätnachweis habe ich (66 Jahre) auch „Erlebnisse“ mit „Bezos“ Amazonen.
Hallo,
ist es zulässig, dass ausländische Banken (aktuell Advanzia, Luxemburg und Suresse, Spanien)
erneut eine Kopie von meinem Pass/Ausweis verlangen dürfen?
Ich hatte mich bereits vor einiger Zeit dort mit einem gültigen Dokument Legitimiert.
Der damals vorgelegte Pass/Ausweis ist jetzt nicht mehr gültig, und deswegen verlangt man eine Kopie des neuen Passes.
Außer der Passnummer und dem Zeitraum der Gültigkeit des Dokuments ändert sich ja nichts.
Eine deutsche Bank hat noch nie eine erneute Legitimation von mir verlangt.
Jetzt Identität verifizieren
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit meine echte Identität gegenüber einem privaten E-Mail Partner in Großbrittanien zu bestätigen, ohne dass ich mein Ausweisdokument vorlege ?
Habe zur Identifizierung bei Airbnb Vorder- und Rückseite meines Personalausweises fotografiert und gesendet.
War das richtig? Habe Sorge, was mit meinen Daten geschieht.
Hat mein Arbeitgeber (Verwaltungsbehörde) das Recht, erneut meinen PA zu verlangen?
Er hat ihn schon mehrmals gesehen, zur Einstellung vor 30 Jahren und letztmalig zur Aushändigung meiner digitalen Dienstkarte (mit Foto), die auch Arbeitsmittel ist zur Anmeldung in den verschiedenen Anwendungen und zur Verschlüsselung von emails und Öffnen verschlüsselter emails nach Paßworteingabe. Nun läuft das Gültigkeitsdatum meiner Karte nach 5 Jahren aus, die ich ja erst nach Vorlage meines PA bekommen habe. Damit identifiziere ich mich täglich gegenüber dem Wachschutz im eigenen Dienstgebäude oder einer anderen Liegenschaft, und ich logge mich täglich am Zeiterfassungsterminal damit ein und aus. Meiner Meinung nach ist diese digitale Dienstkarte das einzige, was mein Arbeitgeber verlangen darf, denn dafür wurde sie gemacht. Nach Recherche weiß ich, daß zum Verlangen des PA NUR staatliche Kontrollbehörden berechtigt sind, wie POLIZEI, ZOLL, ORDNUNGSAMT, JUSTIZ.. z.B. zur Abwehr von Gefahren, in Sachen Strafverfahren oder Ordnungswidrigkeiten. Meine Behörde ist eine rein verwaltende Institution. Im Privatrecht können das sein Banken, Finanzdienstleister, Onlinedienste, die Post, Kommunikationsunternehmen zum Zweck eines Handyvertragsabschlusses usw.
Hinzu kommt, das der AG einen GÜLTIGEN PA sehen will. Meiner ist jedoch kürzlich ausgelaufen. Laut Meldebehörde reicht jedoch ein solcher durchaus zur Identifikation. Diese Information erhielt ich persönlich auf Nachfrage, nachdem mir die Post nach Vorlage meines abgelaufenen PA meine Sendung nicht aushändigen wollte. Das wird seitens des AG nicht akzeptiert. Ich bin der Meinung, daß ihn das nichts angeht. Meiner Meinung nach ist das vorauseilende illegitime Amts“hilfe“. Mein AG ist per se NICHT für die Kontrolle der Einhaltung des PAuswG zuständig, sondern die PA ausstellende Behörde. Ich sehe das als Amtsmißbrauch, Kompetenzüberschreitung und Verstoß gegen den Datenschutz und meine Persönlichkeitsrechte. Also im Grunde wäre es ganz einfach. Ich lege meine alte Dienstkarte zur Identifikation vor und bekomme die neue. Sie ist bereits gefertigt, nur bekomme ich sie nicht.
Ich gehe zum Hermespaketshop. Da Paketbote keinen Zettel hinterlassen hat um mein Paket abzuholen. Dann schreibt der Schneider, Paketshop ist ein Schneiderladen, die Nummer meines Reisepass auf. Das Lesegerät wird nicht gesondert unzugänglich weggesperrt. Ist das nicht ein Verstoß gegen DSVO? Darf er diese persönlichen Daten überhaupt aufschreiben? (Er ist ja keine staatliche Behörde). Wenn ich zu Hause ein Paket empfange wird ja auch nicht meine Reisepass Nummer aufgeschrieben. Er begründet, dass macht er schon seit 5 Jahren so.
Ich möchte eine Lebensversicherung kündigen & brauche eine identätsnachweis !! Wo bekomme ich diesen schnellstmöglich ??
Muss man ständig den Betriebsausweis sichtbar tragen? ( Z.b am Hals etc.)
Ich habe eine Bank besucht, um mich über ein Girokonto, genauer gesagt ein Firmenkonto, zu informieren. Es ist ein Termin für ein Gespräch mit einem Berater vereinbart worden. Allein dafür musste ich schon den Personalausweis vorzeigen. Hat die Bank überhaupt das Recht dazu? Denn es geht in diesem Fall nicht um die Legitimation für ein Konto. Es fand ja noch kein Vertragsabschluss statt. Der Zweck des zukünftigen Gesprächs mit dem Berater ist ja erstmal nur Informationen zu sammeln und ein Angebot zu erhalten, das dann mit Angeboten anderer Banken verglichen werden kann.
Reicht es aus wenn ich zum Finanzamt gehe um Lohnsteueranträge zu holen, eine Kopie meines Ausweis, zur Kontrolle der Identitätsprüfung vorzulegen?
Darf ein Ticketunternehmen (Global Tickets) für die Auszahlung eines Gutscheins einen Identitätsnachweis fordern?
Wo wird mein QR-CODE gespeichert? Wie lange? Angeblich werden die Daten am selben Tag noch gelöscht. Doch das Internet vergisst nie. Ich sehe hier eine Datenschutzverletzung, Eingriff in meiner Privatsphäre, eiserne Kontrolle wie in China.
Das Prüfen der QR-Codes (für Impfzertifikate) ist technisch auch in der Form möglich, dass persönliche Daten nicht ins Internet übertragen werden. Die Daten, die dem User angezeigt werden, stehen nämlich im QR in „Klartext“ direkt drin und zusätzlich eine digitale Signatur, die offline verifiziert werden kann
Darf ein Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst m meinen Personalausweiß Kontrollieren wenn an den laden rein will
Du brauchst den Ausweis nicht vorzuzeigen. Der Sicherheitsdienst braucht dich nicht in den Laden zu lassen. Alle glücklich
Bei der Kontrolle von 2G:
Ich habe auf meinem Smartphone den digitalen Impfausweis und das Foto von meinem Personalausweis (Vorder und Rückseite). Muss ich jetzt noch den Originalpersonalausweis vorzeigen?
Ist praktisch gedacht, aber Foto oder Scan vom Ausweis ist kein Ausweis. Auf diese Weise könnte ich ohne viel Aufwand einen auf Erika Mustermann lautenden Ausweis (gerne auch mit meinem Gesicht) vorweisen.
Darf eine Trading-Firma zur Auszahlung von Guthaben einen Identitätsnachweis verlangen und welche Gefahren sind damit verbunden?
Gegenfrage: Wenn du eine Tradingfirma findest, die mir dein Geld auch dann aushändigt, wenn ich nur behaupte, du zu sein, gibst du mir kurz Bescheid?
Hallo zusammen,
wie verhält sich der elektronische Identitätsnachweis im Falle eines Diebstahls oder Verlustes des Handys? Handys werden ja gerade nicht selten abgezogen und geraubt in gewissen Kreisen des inländischen Volkssportes. Ich stelle es mir äußerst ungemütlich vor, wenn das heilige Teil mal, auf dem einen oder anderen Weg, ungewollt abhanden kommt. Schon mal daran gedacht? Ich verliere alle meine gebündelten Daten auf einen Schlag? War eine ernst gemeinte Frage.
Danke fürs zuhören.
Ich zeige beim Betreten eines Bades (Baden bei Wien) mein Impfzeugnis mit Corona vor. Man wollte mir den Zutritt verwehren, weil meine Gattin nur das Impfzeugnis, nicht aber ihren PA dabei hatte. Ist das seitens des Bäderpersonals gerechtfertigt ?
Wer darf einen Identitätsnachweis zu meinem Impfpass verlangen? Restaurantbesitzer? Geschäfte? Ist Herr Spahns Vorgehen juristisch haltbar?
Wie und wo bekomme ich sofort das Formiular Identifikationsnacs für mein handy zur vorlage bei der Post
Die betr. Fragen dazu habe ich schon für Aldi Talk über Google beantwortet
Guten Tag, habe bei Amazon.de (erstmals) eine Video TV-Staffel gekauft und bereits einige Serien online angeschaut. (Und keinen Inhalt herunter geladen)
Nun unterliegt der letzte Film auf einmal einer Altersbeschränkung!
Die letzte Serie der Staffel ist mir gesperrt.
Amazon verlangt zum Ansehen meine Identität anhand meiner Kontodaten plus Ausweis! und die Einrichtung nochmals einer weiteren PIN.
Meine Kontodaten und daher meine Volljährigkeit sind Amazon aber bereits bekannt.
Ich werde Amazon.de nicht meine Identität anhand des Ausweises preisgeben.
Die Folge: ich habe die Serie bezahlt. Und kann dennoch die gekaufte Serie nicht sehen.
Amazon.de bietet mir keine andere Möglichkeit meine Volljährigkeit zu bestätigen.
MEINE FRAGE IST NUN: wie kann ich vom Kauf zurück treten?
Vor dem Kauf wurde nicht auf eine Altersbeschränkung eines Beitrags der Staffel hingewiesen!
Auch nicht, dass Amazon.de den Personalausweis zur Identifikation verlangt!
In aller Regel haben einzig und allein nur die staatlichen Kontrollbehörden das Recht, einen Identitätsnachweis durch Personalausweis oder Pass zu verlangen. Das umfasst insbesondere Angestellte bei Polizei Ordnungsamt oder Zoll.
Ein Konzern wie Amazon nicht!
Ich fürchte unter dem Deckmantel Jugendschutz die Gefahr von Datenmissbrauch!
Wer teilt seine Erfahrungen oder Empfehlungen mit?
Danke!
Meine Frage ist, ob Amazon das Recht hat meine Ausweis-Nr. zu verlangen, wenn ich Filme mit FSK18 ansehen will? FSK16 ist freigegeben. Kann ich z.B. auf Post-Ident Verfahren bestehen, denn man gibt schon zu viele Daten im Netz preis?
Vielen Dank.
Die benutzen das mit einer Software die dann anhand der Nummer sieht ob du 18+ bist. Das mit der Post würde auch gehen aber der Aufwand wär viel zu hoch:
Darf eine Bank oder Versicherung meinem Personalausweis bei der Vorlage auch kopieren ??
Vorlage ja dass man auch die Persion ist für die man sich ausgibt.
Kopie ja oder nein ??
Bin gespannt auf Ihre Antwort.
Danke.
Unternehmen aus dem Bereich des Kreditwesens sind zur Identifizierung ihrer Kundinnen und Kunden verpflichtet. Dazu dürfen auch Kopien von Ausweisdokumenten angefertigt werden, sofern sie sich auf das erforderliche Maß beschränken. Die Kundinnen und Kunden haben das Recht, dass nicht benötigte Daten geschwärzt werden.
Hallo an alle hier.
Vielleicht kann man mir eine Antwort oder Rat geben denn ich bin am Ende mit mein Latein.
VORGANG:
Ich hole am Geldautomaten ihrer Sparkasse(Bad Dri burg) jeden Monat ihre kleine Rente ab,denn sie kann kaum laufen,noch sehen.(20%Rest).Ohren hören fast nichts,und ist 86 Jahre alt.
Aber weiter(muss ausholen),Sie ist fast oder über 50 Jahre dort KUNDE,also Konto.Als ich Geld Abholen wollte zieht der Automat
die Bankkarte ein.Grund ist,weil meiner Mutter der Personalausweis ausgelaufen ist und soll neuen gültigen Ausweis besorgen eher Sie nicht an ihr Geld kommt.Das die Bank davon wusste liegt 2 Wochen vorher zu Grunde weil fast identisch.Ich hin zum Automaten will ihr Geld Abholen und wieder Bankkarte eingezogen .Dann Ich zur Bank aber lehnt mich trotz Kontovollmacht und sagt““Mutter soll pers.kommen.Trotz Wissens des Alters u.s.w.
Ich hin und schleppe sie kaum laufend u Schmerzen zur Bank(keine 50m)Wieder wurde gesagt Ausweis ungültig und zahlen wenn auch widerwärtig die Rente aus.Dann folgte die hier geschilderte 1 Version.
ENDSTAND:
Habe heute per Email gebeten das Konto sofort frei zu geben.Anderenfalls ich beim Amtsgericht einen ANTRAG AUF ERLASS EINER EINSTWEILIGEN VERFÜGUNG STELLEN WERDE ,die zur Abwendung einer NOTLAGE ERFORDERLICH IST.
Oder weiß jemand was zu tun ist?WICHTIG:Sie ist nicht Vermögens,lebt von einer kleinstrente und braucht jedem Cent