Am 09. Januar 2007 wurde das erste iPhone vom Apple-Gründer Steve Jobs auf der Bühne der Entwickler-Konferenz WWDC in San Francisco präsentiert und gilt seitdem als Symbol für den Begriff „Smartphone“. Das „i“ hat iPhone dem iMac zu verdanken, da Steve Jobs Mac-Nutzer vor allem im Internet surfen sah. Im Zusammenhang mit dem iMac sind auch i-Worte wie „individual“, „instruct“, „inform“ oder „inspire“ gefallen.
Laut Statista werden weltweit mehr als eine halbe Milliarde iPhones genutzt. Verschiedene Marktforschungsergebnisse und Studien belegen, dass iPhone-Nutzer gern Wein trinken, häufig in den Flieger steigen und gute Jobs haben, in welchen sie im Schnitt 64.000 Euro pro Jahr verdienen. iPhone-Nutzer neigen außerdem zur Unehrlichkeit und Unbescheidenheit – wie es um die Vergesslichkeit steht, wurde offenbar noch nicht getestet. Doch eins ist sicher: Sätze wie „Ich habe mein iPhone-Passwort vergessen“ sind im Alltag bereits häufig gefallen.
Ein Passwort dient der Diebstahlsicherung und schützt die Privatsphäre des Nutzers. Doch was können Sie tun, wenn Sie das Passwort von Ihrem iPhone vergessen haben? Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie den Sperrcode für das iPhone entfernen und ihn zurücksetzen können.
Inhaltsverzeichnis
iPhone-Passwort vergessen und zurĂĽcksetzen
Wenn das Passwort vom iPhone vergessen wurde, kann dieses nicht mehr verwendet werden. Haben Sie das iPhone im Netz registriert, haben Sie zwei Möglichkeiten, das Handy zu retten: Das iPhone-Passwort mit iTunes entfernen und zurücksetzen oder das iPhone komplett löschen.
Wollen Sie mit dem Zurücksetzen des Handys das iPhone-Passwort retten, welches vergessen wurde, muss die Funktion „Mein iPhone suchen“ deaktiviert sein. Diese Funktion ist in der Regel aktiviert, wenn der tatsächliche Eigentümer des Geräts das iPhone orten will. Derjenige, in dessen Besitz sich das gesperrte iPhone befindet, hat in dem Fall keine Chance, dieses zu nutzen.
Um das Passwort zurückzusetzen, öffnen Sie iTunes auf Ihrem Mac und gehen dort auf „Werkseinstellungen zurücksetzen“. Nach dem Zurücksetzen müssen Sie ein lokales Backup einspielen, um die Daten zurückbekommen. Dies setzt aber voraus, dass zuvor ein Backup erstellt wurde, andernfalls gehen alle Daten verloren.
Das Handy lässt sich nicht zurücksetzen, wenn Sie die Funktion „Mein iPhone suchen“ aktiviert haben. Die Folge ist, dass Sie das iPhone komplett löschen müssen.
Dafür loggen Sie sich bei iCloud.com mit Ihrer Apple-ID ein. Wählen Sie „iPhone Suche“ und klicken dann unter „Alle Geräte“ auf das iPhone, dessen Passwort Sie vergessen haben. Wählen Sie „iPhone löschen“ und bestätigen Sie dies mit dem iCloud-Passwort. Um den Vorgang zu vervollständigen, müssen Sie die Sicherheitsfragen beantworten.
Das iPhone wird komplett gelöscht, wenn eine Internet-Verbindung besteht.
Fazit: Das ist zu tun, wenn Sie Ihr iPhone-Passwort vergessen haben
- Haben Sie das Passwort vergessen, kann das iPhone nur gerettet werden, wenn dieses zuvor in Ihrer iCloud registriert wurde.
- Das iPhone-Kennwort, das vergessen wurde, kann nur zurückgesetzt werden, wenn die Funktion „Mein iPhone suchen“ deaktiviert ist.
- Um das Passwort zurückzusetzen, öffnen Sie iTunes auf Ihrem Mac und gehen dort auf „Werkseinstellungen zurücksetzen“. Davor soll ein Backup erstellt werden, welches Sie nach dem Zurücksetzen des Passwortes einspielen sollen.
- Haben Sie das Passwort für Ihr iPhone vergessen und die Funktion „Mein iPhone suchen“ aktiviert, müssen Sie das iPhone auf iCloud.com komplett löschen.
iphone passwort vergessen