Bewertung bei kununu löschen lassen: Das Wichtigste in Kürze
Ja, Sie können bei kununu absolut anonym Online-Bewertungen erstellen und veröffentlichen. Diese Tatsache darf jedoch nicht dazu genutzt werden, um falsche oder rufschädigende Aussagen zu verbreiten. Daher sind gewisse Nutzungsrichtlinien zu befolgen.
Um bei kununu eine Bewertung löschen zu können, muss diese entweder gegen die Nutzungsrichtlinien der Plattform oder gegen geltende Gesetze verstoßen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn sie falsche Aussagen beinhaltet, wenn Personen darin absichtlich mit Klarnamen in einem schlechten Licht dargestellt werden oder wenn sie gegen den Datenschutz verstößt, weil sie Betriebsgeheimnisse enthält. Mehr dazu lesen Sie hier.
Besteht kein Recht auf Löschung der entsprechenden Bewertung, haben Unternehmen die Möglichkeit, auf den negativen Eintrag zu antworten und offen mit der Kritik umzugehen, indem sie eine Gegendarstellung veröffentlichen. Alternativ können sie auch zufriedene Mitarbeiter bitten, eine positive Bewertung zu hinterlassen, um das Gesamtbild des Unternehmens auf der Plattform aufzuwerten.
Negative kununu-Bewertungen: Was können Unternehmen tun?
Inhaltsverzeichnis
Auf der Webseite kununu können sowohl Mitarbeiter als auch Bewerber ihren (potenziellen) Arbeitgeber bewerten – anonym und ohne Anmeldung. Wer sich für einen Job in dem entsprechenden Unternehmen interessiert, kann sich so leicht einen Überblick über Gehalt, Arbeitszeiten sowie den Umgang mit Mitarbeitern verschaffen. Es liegt daher auf der Hand, dass sich jedes Unternehmen auf kununu von seiner besten Seite zeigen möchte.
Doch welche Optionen gibt es im Falle einer schlechten Bewertung? Können Unternehmen eine negative kununu-Bewertung löschen lassen? Da die Bewertungen lediglich die persönliche Meinung einer Person wiedergeben, fallen sie schließlich allgemein unter die Meinungsfreiheit und lassen sich in der Regel nicht einfach so entfernen, nur weil das Unternehmen dabei nicht so gut wegkommt.
Wann können Sie eine kununu-Bewertung entfernen lassen?
Grundsätzlich kann man Einträge bei kununu nur dann löschen lassen, wenn diese Voraussetzungen gegeben sind:
- Die Bewertung verstößt gegen die Richtlinien der Nutzung von kununu: Wenn der Verfasser gegen den Datenschutz verstößt, indem er firmeninterne Infos veröffentlicht, sich diskriminierend oder rufschädigend über Personen äußert und dabei Klarnamen angibt oder er sich in dem jeweiligen Unternehmen weder beworben hat noch jemals dort gearbeitet hat, kann das Unternehmen die kununu-Bewertung normalerweise löschen lassen.
- Die Bewertung verstößt gegen Gesetze: Behauptet der Verfasser in seiner Bewertung bestimmte Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen, und möchte damit offensichtlich das Unternehmen diffamieren, lässt sich in der Regel bei kununu die negative Bewertung löschen. Dies ist auch dann der Fall, wenn sich eine Beleidigung in der Bewertung befindet, die keinen Bezug zu einer sachlichen Auseinandersetzung aufweist, sondern lediglich auf die Diffamierung der betroffenen Person abzielt.
Demzufolge ist es zwar unter Umständen möglich, bei kununu einzelne Einträge entfernen zu lassen, wenn diese ungerechtfertigt sind, allerdings sollten Unternehmen bedenken, dass sie ihr Profil bei kununu nicht komplett löschen können, um den Folgen negativer Bewertungen zu entgehen. Dies ist darin begründet, dass das Bundesdatenschutzgesetz die Verwendung von öffentlichen Daten (wie z. B. Branche oder Name des Unternehmens) auf solchen Internetplattformen gestattet.
Bei kununu einen Eintrag löschen lassen: Aber wie?
Schlechte und vor allem falsche oder ausgedachte Bewertungen können dem Leumund des Unternehmens nachhaltigen Schaden zufügen und potenzielle Bewerber abschrecken. Sind einzelne Einträge ungerechtfertigt, sollten Unternehmen daher schnell handeln. Was Sie tun können, um die jeweilige kununu-Bewertung löschen zu lassen, erklären wir im Folgenden:
- Unternehmen können sich zunächst einmal an den Support von kununu wenden und die vermeintlich ungerechtfertigte Bewertung melden. Diese wird anschließend geprüft. Verstößt sie tatsächlich gegen die Nutzungsrichtlinien, müssen Sie nichts weiter tun: kununu löscht solche Bewertungen dann selbst.
- Ansonsten haben Unternehmen auch die Möglichkeit, einen Anwalt zu kontaktieren, um eine ungerechtfertigte kununu-Bewertung löschen zu lassen. Dieser kann die Erfolgschancen von vornherein einschätzen und sie bestmöglich beraten. Weigert sich kununu, die Bewertung zu löschen, kann ein Anwalt dies gegebenenfalls gerichtlich durchsetzen. Geht das Verfahren erfolgreich aus, können sich Unternehmen die entstandenen Kosten erstatten lassen.
Wenn sich bei kununu die schlechte Bewertung nicht löschen lässt
Erfüllt die Bewertung die oben genannten Voraussetzungen nicht und lässt sich daher nicht löschen, haben Unternehmen immer noch die Option, auf den negativen Eintrag zu antworten und eine Gegendarstellung zu veröffentlichen. Um zu verhindern, dass zu viele schlechte Bewertungen das Gesamtbild des Arbeitgebers in Mitleidenschaft ziehen, können sie auch zufriedene Mitarbeiter bitten, eine positive Bewertung zu hinterlassen.
Wie kann ich meine eigene kununu-Bewertung löschen?
Möchten Sie eine von Ihnen selbst erstellte kununu-Bewertung löschen, funktioniert das Ganze weitaus einfacher: Loggen Sie sich bei kununu ein und klicken Sie anschließend auf „MEIN KUNUNU“. Unter „Bewertungen von mir“ sehen Sie alle Einträge, die Sie verfasst haben. Um bei kununu die eigene Bewertung zu löschen, klicken Sie hinter dem entsprechenden Eintrag auf den Papierkorb. Danach bestätigen Sie den Löschvorgang, indem Sie auf „Speichern“ klicken. Ihre Bewertung wird sofort vom Profil des Unternehmens entfernt.
Schreibe einen Kommentar