Ebenso häufig wie heutzutage Smartphones anzutreffen sind, ist auf den Geräten auch ein Messenger installiert. Die Programme oder Apps verbinden uns mit unseren Freunden und ermöglichen den schnellen Austausch von Informationen. Doch ist in der Vergangenheit schon oft über die Sicherheit von Nachrichten gesprochen worden und so stellt sich die Frage: Ist es sinnvoll den Messenger nur verschlüsselt zu verwenden?
Nicht nur vom mobilen Telefon auch vom Computer sind Programme wie der Facebook-Messenger oder WhatsApp nicht mehr wegzudenken. Sie stellen eine der zentralen Funktionen dar, weswegen die Geräte so nützlich sind. Doch wird es dadurch wichtiger, verschlüsselte Messenger zu verwenden?
In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen darlegen, warum ein Messenger mit Verschlüsselung wichtig und nützlich ist. Darüber hinaus möchten wir klären, welche Gefahren bestehen, wenn auf eine Verschlüsselung vollständig verzichtet wird.
Inhaltsverzeichnis
Was machen verschlüsselte Messenger anders?
Verschlüsselte Nachrichten der Messenger-App sind vor dem Versand in einen unlesbaren Zustand übersetzt worden. Die umfassendste Form der Verschlüsselung findet statt, wenn der Messenger mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgerüstet ist. Dann bleibt die Nachricht auf dem ganzen Weg vom Gerät des Senders bis zum Messenger des Empfängers verschlüsselt.
Folgende Messenger sind standardmäßig verschlüsselt:
- Threema
- Signal
- Telegram
Normalerweise (ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durch den Messenger) werden die Daten, aus denen die Nachricht besteht mit einer einfachen Transportsicherung verschlüsselt. Das suggeriert, dass die Nachricht von Rechner A (Alice) verschlüsselt wird und von Rechner B (Bob) wieder entschlüsselt, um den Inhalt zu lesen. Doch bei einer Transportverschlüsselung wird das Datenpaket für den direkten Empfänger verschlüsselt. Daraus resultiert folgende Abfolge der Ereignisse
- Alice verschlüsselt eine Nachricht an den Messenger-Anbieter.
- Dieser nimmt die Nachricht entgegen entschlüsselt sie.
- Nachdem der Dienstanbieter Bob aus den Daten der Nachricht als Empfänger herausgefunden hat, verschlüsselt er die Nachricht und sendet sie an Bob.
- Bob entschlüsselt die Nachricht und kann den Text von Alice lesen.
Warum reicht ein Messenger Transport-verschlüsselt nicht aus?
Die Sicherheit von Daten wird in der Signaltechnik anders bewertet als im Alltag. So ist der Moment, in dem ein unbekannter Teilnehmer Zugriff auf den unverschlüsselten Inhalt hat, schon eine Niederlage für die Sicherheit. Eine Nachricht sollte also vom Messenger verschlüsselt werden und auf dem Weg zum Empfänger nicht eine Sekunde lang lesbar sein. Also ist ein Ende-zu-Ende verschlüsselter Messenger auf PC, iPhone und Smartphone sinnvoll.
Messenger nur verschlüsselt verwenden
In den Zeiten der massenhaften Überwachung, in der Maßnahmen wie die Vorratsdatenspeicherung immer wieder diskutiert werden, empfehlen Datenschützer und Verfechter einer starken Privatsphäre die Benutzung von starker Verschlüsselung. Mit Berufung auf das im Grundgesetz fixierte Recht des Briefgeheimnisses und den Schutz der Privatsphäre argumentieren die Aktivisten gegen eine Beschränkung der Verschlüsselungsverfahren.
Um aber die Sicherheit gewährleisten zu können sind regelmäßige Updates der Software erforderlich. Sonst können Sicherheitslücken nicht geschlossen und Nachrichten trotz des Anscheins der Verschlüsselung abgefangen und gelesen werden, auch wenn der Messenger verschlüsselt lief.
Fazit zum Messenger verschlüsselt verwenden
- Ohne eine starke Verschlüsselung ist das Abfangen und Lesen der Nachrichten kein Problem.
- Auch mit einer Transportverschlüsselung sind die Nachrichten unterwegs stellenweise lesbar.
- Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist eine brauchbare Variante, um den Messenger verschlüsselt zu betreiben.
übel. man könnte meinen, die verfasserin weiß gar, nicht wovon sie textet. in ihrem beitrag zu telegram schreibt sie, die fehlende end2end-verschlüsselung von telegram sei der hauptkritikpunkt an diesem messenger.
Wieso wird hier Telegram aufgeführt, wo doch erst ein geheimer Chat eröffnet werden muss, wo dann steht, dass dieser Chat Ende-zu-Ende verschlüsselt ist? Das heißt der Standard ist hier keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung und der Inhalt ist doch nicht geschützt?
Telegram ist NICHT stadrdmäßig verschlüsselt. Eie Verlüsselung ist nur optional möglich und muss für den entsprechenden Chat vorab aktiviert werden.