Jedes Jahr rufen am 01. Februar, am Welt-Passwort-Tag, etliche Medien, Unternehmen und NGOs zum Passwort-Ändern auf.
Es ist mittlerweile bekannt, dass einfache Passwörter wie „12345678“ oder „abcdefgh“ viel zu gefährlich einfach und nicht geeignet sind, sensible Daten vor fremden Zugriff zu sichern und darüber hinaus Identitätsdiebstahl oder Missbrauch von Daten zu verhindern.
Wie lassen sich komplizierte, kryptische Passwörter merken? Zum einen ist es viel zu umständlich, diese aufzuschreiben und irgendwo abzulegen, zum anderen kann diese Art von Datensicherung gefährlich werden, wenn das Dokument in falsche Hände gerät. Experten sehen in modernen Passwort-Managern eine Lösung für dieses Problem.
Doch gibt es Passwort-Manager als App für Smartphones? Welche Passwort-App ist für iOS und welche für Android geeignet? In einem Test hat Computer Bild vier Apps für Android und fünf fürs iPhone getestet und die beste App um ein Passwort zu speichern herausgefunden.
Inhaltsverzeichnis
Welche Passwort-App ist am besten?
Allgemein raten Experten Nutzern, einen Passwort-Manager zu verwenden, da das sicherer sei, als sich einzelne Passwörter für unterschiedliche Dienste zu merken.
In der Regel werden Passwort-Manager überwiegend auf dem Computer oder dem Laptop verwendet, jedoch können Sie einen Passwort-Generator auch als App herunterladen.
Was ist bei einer Passwort-App wichtig? Nach welchen Kriterien wurden die Apps getestet und welche Passwort-App hat am besten abgeschnitten?
Für iPhone: Die besten Passwort-Manager als App
Für iPhone hat Computer Bild fünf Passwort-Manager als App getestet und Folgendes herausgefunden:
- eWallet auf Platz 5: erhält insgesamt die Note 2,7 und ist nur mit Passwortschutz nutzbar. Die App ist gut verschlüsselt, aber die Bedienbarkeit und die Funktionen sind wenig überzeugend. Mit einem Preis von 9,99 Euro gehört eWallet zu den teureren Passwort-Apps.
- mSecure auf Platz 4: hat die Note 2,75 und kostet 9,99 Euro. Die App kann ohne Passwortschutz benutzt werden, was ein Risiko darstellt. Die Passwortverwaltung-App bietet viele Funktionen und einen App-Browser, aber die Bedienung ist wenig intuitiv.
- iMobilesitter auf Platz 3: hat im Test die Note 2,35 und kostet 5,99 Euro. Die App ist als Passwort-Manager clever und setzt bei Hacker-Angriffen auf Verwirrungstaktik. Ein Schütteln des Handys reicht, um ein Passwort zu verschlüsseln. Allerdings fehlt der Passwort-App ein eingebauter Browser.
- iPin auf Platz 2: hat die Note 2,25 und kostet 2,59 Euro. Gute Bedienung, viel Sicherheit und praktischen Sensor-Code beim Öffnen bietet die Passwort-App. Die Tresor-App schaltet bei Nichtnutzung die Autosperre ein und löschte die Daten in der Zwischenablage nach einer Minute.
- 1Password auf Platz 1: hat die Note 1,6 und ist im Test die einzige Passwort-App, die kostenlos erhältlich ist, die Pro-Features-Version kostet jedoch 9,99 Euro. Die Passwort-Safe-App ist leicht zu bedienen und hält Daten sicher unter Verschluss. Sie bietet einen gelungenen Browser, der Passwörter automatisch einträgt, eine Weitergabe an den Browser Safari ist jedoch nicht möglich.
Für Android: Die besten Passwort-Manager als App
Nicht nur iPhone-Nutzer können zum Passwörter-Verwalten eine App nutzen, auch Android-Nutzern steht diese Option zur Verfügung.
Welche Apps hat Computer Bild getestet und wie haben sie abgeschnitten?
- mSecure auf Platz 4: Für Android kostet die Passwort-App 10,61 Euro, bietet aber die gleichen Funktionen wie für iPhone.
- eWallet auf Platz 3: Die Passwort-App funktioniert auf iPhone und Android gleich, kostet aber für Android 11,21 Euro.
- Mobilesitter auf Platz 2: Die vom Fraunhofer Institut mitentwickelte App erzielt die Note 2,3 und kostet 5,49 Euro für Android.
- iPin auf Platz 1: Die für Android beste Passwort-App erzielt im Test die Note 2,1 und kostet 2,99 Euro.
Fazit: Das ist die beste Password-App
- Allgemein raten Experten Nutzern, Passwort-Manager zu nutzen, um Passwörter zu speichern. Als App für iPhone und Android können diese meistens kostenpflichtig heruntergeladen werden.
- Computer Bild hat insgesamt fünf Apps getestet: mSecure, eWallet, Mobilesitter, iPin und für iPhone zusätzlich noch die Passwort-App 1Password.
- Die beste Passwort-App für iPhone ist 1Password, welche hohe Sicherheit und die nützlichsten Funktionen bietet.
- Für Android ist die beste Passwort-App iPin, die zwar hohe Sicherheit, aber wenig Optionen bietet.
Leider habe ich bisher keine Informationen gefunden, wo die jeweilige App das PAsswort ablegt, lokal auf dem Device, in einer Cloud (Google, Amazon, …), oder gar auf einem Server, vorzugsweise in Russland.
Vielen Dank für die gute Übersicht und Zusammenfassung – wir verwenden nach wie vor einen Ableger von Keepass, in diversen Variationen, je nach Mitarbeiter*in
gruss,
gm
Ich nutze wie veiel andere auch PC und Android für die verschiedensten Portale.
Welche App bietet Zugriff auf beide Systeme?