Weitere Infos zur Passwort-Erstellung
Ein sicheres Passwort zu erstellen ist manchmal gar nicht so einfach, wie es oft den Anschein hat. Bei vielen Seiten oder Portalen müssen Kennwörter bestimmte Anforderungen erfüllen, um überhaupt als ein solches zugelassen zu sein.
Oft ist die Länge vorgegeben und auch welche Zeichen, Zahlen oder Buchstaben verwendet werden können. Des Weiteren ist es meist auch eine Vorgabe, dass bestimmte Zeichen enthalten sein müssen. Das stellt Nutzer dann auch vor die schwierige Aufgabe ein Passwort zu erstellen, das diesen Anforderungen entspricht und welches sie sich auch merken können.
Der folgende Ratgeber beantwortet die Frage „Wie erstelle ich ein sicheres Passwort“ und betrachtet zudem auch, ob es sinnvoll ist eine Passwortliste zu erstellen.
Inhaltsverzeichnis
Warum ist es so wichtig, sichere Passwörter zu erstellen?
Um seine sensiblen und personenbezogenen Daten im Internet oder auf dem Rechner vor dem Zugriff Unbefugter schützen zu können, ist es wichtig, dass sich Nutzer sichere Passwörter ausdenken und erzeugen. Hundertprozentig sicher ist kein System, dennoch können Anwender einiges tun, damit ein unbefugter Zugriff so schwierig wie möglich wird.
Zu den wichtigsten Maßnahmen, um die Sicherheit zu erhöhen, gehört es ein sicheres oder wenn nötig sogar ein neues Passwort zu erstellen. Dabei sollte es selbstverständlich sein, dass nicht ein und dasselbe Kennwort für alle Benutzerkonten verwendet wird. Das kann in einem Versicherungsfall sogar als Fahrlässigkeit ausgelegt werden.
Internetnutzer sollten daher für jeden Dienst, der eine Anmeldung erfordert, ein eigenes Kennwort erstellen. Besonders wichtig ist dies bei E-Mail-Konten. Haben Unbefugte durch ein unsicheres Passwort Zugriff, sind dann meist auch andere Dienste betroffen, da diese oftmals eine E-Mail-Adresse für eine Anmeldung verlangen.
Auch Social-Media-Dienste, die über eine gehackte E-Mail-Adresse laufen, können so schnell in die Hände von Personen gelangen, die diese Daten weiter verkaufen oder für eigene kriminelle Zwecke nutzen. Es liegt also im eigenen Interesse ein Passwort sicher zu erstellen und dieses vor unbefugten Zugriffen zu schützen.
Passwort: Immer neu erstellen, wenn nötig
Ist es bereits zu einem Angriff gekommen oder sind sich Nutzer nicht sicher, ob ihr Passwort einem solchen standhalten würde, ist es immer empfehlenswert, ein neues Passwort zu erstellen. Falsch machen können Benutzer nichts, wenn sie ihre Kennwörter an die vorgeschlagenen Standards für sichere Passwörter anpassen.
Wie ist ein sicheres Passwort zu erstellen?
Die Scheu vor dem Mehraufwand, sich für jedes Konto ein neues und vor allem sicheres Passwort zu erstellen bzw. auszudenken, verleitet oft dazu auf die Sicherheit nicht sonderlich zu achten. Auch die Angst, die Kennwörter zu vergessen, oder die schiere Masse an Benutzerkonten spielt meist eine große Rolle.
Passwörter sollten komplex aufgebaut sein, sodass ein Zugang zu den dahinter verborgenen Daten so schwer wie möglich gemacht wird. Sowohl die Struktur als auch die Länge der gewählten Zeichen tragen dazu bei, dass Anwender ein sicheres Kennwort erstellen können.
So sollte die Länge mindestens zwischen acht und zehn Zeichen betragen, idealerweise jedoch 12 Zeichen oder länger sein. Meist gilt hier die Regel, dass je länger das Passwort ist, desto schwieriger ist es zu knacken.
Was eignet sich, um gute Passwörter zu erstellen?
Namen, Tiere, Lieblingssportmannschaften oder Daten aus dem eigenen Leben in Reinform in einem Passwort unterzubringen, ist nicht ratsam. Verstecken Nutzer diese Information allerdings in einer Kombination aus Ziffern, Zeichen und Buchstaben, kann dies ein Weg sein, um ein sicheres Passwort zu erstellen.
Um sich diese Informationen besser zu merken, können PC-Nutzer für das Finden von einem Passwort eine Tabelle erstellen, die nur für sie sinnvoll ist und beispielsweise Eselsbrücken enthält, die zum eigentlichen Kennwort führen. Das Passwort an sich sollte jedoch nicht notiert werden.
Um ein sicheres Passwort zu erstellen, sollten die verwendeten Kombinationen auch nicht in einem Wörterbuch vorkommen oder aus gängigen Variationen wie 123456789 bestehen. Auch das einfache Anhängen oder Nachstellen von Ziffern oder Zeichen machen eine gängige Kombination nicht sicherer.
Fazit: Tipps, um ein Passwort sicher zu erstellen
Um ein sicheres, gutes Passwort zu erstellen, können folgende Tipps hilfreich sein:
- Kombination aus Zahlen, Ziffern und Zeichen nutzen, Sonderzeichen vermeiden
- Keine Namen verwenden, nicht notieren
- Mindestens acht bis zehn Zeichen als Länge auswählen
- Fremdsprachenkenntnisse nutzen, Passwort aus mehreren Sprachen zusammensetzen
- Passwortverwaltung nutzen, Anwender müssen sichere Passwörter nicht selbst erstellen und merken
- Zufällig generierte Kombinationen sind empfehlenswert
ich will ein Passwort machen mit Fingerabdruck
Was geht*-*
Passwort erstellen mein Fernseher
mein passwort wird nicht anerkannt,warum auch immer?
I n meinen Alter geht alles etwas hangsamer . Ich wersuche seit Wochen ein Passwort zu instalieren ergebnlisos .Weiterhin fehlen mir SiM Puk . E-Mail bekomme ich nicht-
Weiß mein Passwort für meine E-Mail Adresse.nicht.mehr
Machensie hier ihr Passwort das kann ich nur empfehlen und alles kostenlos!
Ich weiß nicht ob das klappt aber probiere .immer wenn ich ein Passwort gebe geht dann leider nicht