Für den Fall der Fälle – nämlich dass das Passwort unwiederbringlich verloren ist – haben verschiedene Dienste für die Wiederherstellung des Zugangs eine sogenannte Passworthilfe eingebaut. Diese soll, wenn die üblichen Mittel versagt haben und das Passwort vergessen wurde, eine Hilfe sein, um den Zugang wiederherzustellen und ein neues Passwort einzustellen.
Die üblichen Wege, einen passwortgeschützten Zugang zu sichern, ohne dabei einen Passwort-Tresor zu verwenden, machen es notwendig, dass das Kennwort im Gedächtnis verbleibt. Dort ist es allerdings nicht immer am besten aufgehoben. Die größte Gefahr für den eigenen Zugang ist das Gedächtnis, das sich das Passwort gemerkt hat.
Die ersten Maßnahmen der Passworthilfe bestehen in den klassischen Wegen der Passwortwiederherstellung. In der Regel beginnt dies damit, das Passwort zurückzusetzen. An die verbundene Email-Adresse wird eine Nachricht gesendet, die es ermöglicht, ein neues Kennwort festzulegen. Wurde das Passwort vergessen, ist diese Hilfe meist ausreichend, um das Problem zu beseitigen und den Zugang wieder zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
Andere Formen der Passworthilfe
Nicht nur die Mail zum Zurücksetzen ist eine Form der Passworthilfe, auch andere Funktionen können es ermöglichen, den Zugang wiederherzustellen. Mitunter kann auch eine andere Art der Passworthilfe aktiviert werden, bei der zum Beispiel eine personalisierte Frage den entsprechenden Hinweis auf das Passwort gibt. Diese reicht meistens, um dem Gehirn den nötigen Anstoß zu geben, den es braucht, um das Passwort wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Abseits dieser Variante haben sich jedoch noch ein paar Arten durchgesetzt, die ebenfalls Passworthilfe genannt werden. Diese Hilfe, wenn das Passwort vergessen wurde, bezieht sich dabei auf die Möglichkeiten, die Mail von der Kennwortwiederherstellung versäumt zu haben. In der Regel führt die Passwort-Hilfe von Google Mail folgende Gründe an:
- Die Mail ist unter anderen Nachrichten untergegangen.
- Die Mail ist im Spam-Filter hängen geblieben.
- Eine falsche oder fehlerhafte Adresse wurde angegeben.
Wenn all diese Fehlerquellen ausgeschlossen sind, empfiehlt die Google-Passworthilfe, den Email-Anbieter zu kontaktieren. Dies ist die letzte Möglichkeit, einen Fehler bei der Übertragung der Passwort-Mail auszuschießen. Abseits der angegebenen Daten ist es schwer nachzuweisen, dass ein bestimmter Zugang Ihnen gehört. So ist auch das Zurücksetzen des Passwortes nur möglich, wenn die Daten korrekt sind.
Fazit zur Passworthilfe
- Die Passworthilfe funktioniert am besten, wenn sie im Vorhinein eingerichtet wird.
- Ist das Passwort verschollen, garantiert auch die Passworthilfe keine Rettung.
- Eigene Passwort-Speicher können die Funktionen der Anbieter komplettieren.
Mie gelingt es nicht, mich bei duolingo anzumelden,Ich bekomme stets den Bescheid, dass ich schon ein Konto habe bzw. dass email-Adr. und Passwort oder Nutzername nicht stimmen. Meinen Nutzername weiß ich auch nicht. Ich würde mir wünschen, dass ich unter gmail.com mir ein neues Passwort erstellen kann. Liebe Grüße
Üße
meine passwort wiederherstelen