Das Wichtigste zu „beim Samsung-Smartphone Daten wiederherstellen“ in Kürze
Ob eine Datenrettung bei einem Handy von Samsung möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So spielen etwa die Schäden am Mobiltelefon und die Nutzung seit der Löschung eine Rolle.
Befinden sich Fotos und Dokumente noch im Papierkorb, ist die Datenrettung bei einem Samsung-Handy in der Regel problemlos möglich. Darüber hinaus können Sie ggf. mit einer Datenrettungssoftware gelöschte Daten wiederherstellen. Ist beim Samsung-Smartphone auch dies nicht erfolgreich, bleibt der Gang zur Fachwerkstatt.
Mit dem richtigen Equipment kann man trotz defektem Display noch Daten wiederherstellen. Ob im Einzelfall von einem Samsung Galaxy S6/S7 Daten zu retten sind, sollte ggf. ein Experte prüfen.
Wie ist bei Samsung eine Datenrettung möglich?
Inhaltsverzeichnis
Jedes Jahr bringen zahlreiche Hersteller neue Smartphones auf den Markt. Zu den bekanntesten Marken gehört dabei der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung. Dessen Modelle zeichnen sich durch hochwertige Displays, stabile Gehäuse und neuste Hardware aus. Zudem lassen sich die Mobiltelefone durch das verbreitete Betriebssystem Android leicht bedienen. Trotzdem kann es vorkommen, dass versehentlich Dateien verloren gehen oder auf diese nach einem Sturz nicht mehr zugegriffen werden kann. Doch wie lassen sich bei einem Samsung Tablet oder Smartphone gelöschte Daten wiederherstellen?
Haben Sie versehentlich Fotos oder Dokumente gelöscht, können Sie bei Samsung diese Daten meist leicht wiederherstellen. Denn die Apps „Galerie“ und „Eigene Dateien“ verfügen über einen Papierkorb. Löschen Sie in diesen Programmen eine Datei, wird diese in den Papierkorb verschoben und verbleibt dort für bis zu 30 Tage. Erst nach Ablauf dieser Frist werden die Daten automatisch gelöscht. Ist ein Foto versehentlich im Papierkorb gelandet, können Sie diese einfach wiederherstellen.
Schwieriger gestaltet sich die Angelegenheit, wenn die Datei direkt gelöscht wird oder die Frist bereits abgelaufen ist. In diesem Fall wird für die Datenrettung üblicherweise ein spezielles Programm benötigt. Einen Vergleich von Datenrettungssoftware finden Sie hier:
Doch wie kann ich mit einem solchen Programm die auf einem Samsung-Handy gelöschten Daten wiederherstellen? Die einzelnen Schritte vom Datenverlust zur Datenrettung haben wir nachfolgend aufgelistet:
- Handynutzung vermeiden: gelöschte Daten können sonst überschrieben werden
- Flugmodus aktivieren: um automatische Updates und Downloads zu unterbinden
- Computer vorbereiten: Datenrettungssoftware installieren
- USB-Debugging-Modus aktivieren: ermöglicht externen Geräte Veränderungen am Handy vornehmen
- USB-Kabel anschließen: Verbindung zwischen Computer und Handy herstellen
- Datenrettungssoftware starten: Speicher analysieren und Dateien wiederherstellen
- Backup erstellen: sich Ärger durch regelmäßige Sicherheitskopien ersparen
Hilfe vom Profi: Auf einem Samsung-Gerät Daten wiederherstellen lassen
Wem das technische Know-how für eine Datenrettung bei einem Samsung-Handy fehlt, kann sich auch an einen Experten werden. Zahlreiche Fachwerkstätten bieten mittlerweile an, gelöschte wiederherzustellen. Allerdings ist diese Dienstleistung auch recht teuer. So können je nach Arbeitsaufwand und Anbieter hohe dreistellige Kosten anfallen.
Neben dem Preis gilt es allerdings auch auf den Datenschutz zu achten. Denn wenn Sie bei Ihrem Telefon von Samsung die Daten wiederherstellen lassen, erhalten Dritte möglicherweise Zugang zu privaten und personenbezogenen Informationen. Daher sollten Sie sich unbedingt für einen seriösen Anbieter entscheiden.
Schreibe einen Kommentar