Das Windows-Passwort ist für viele Arbeitsrechner das wichtigste Kennwort überhaupt. Denn erst, wenn es korrekt eingegeben ist, kann mit der Arbeit begonnen werden. Zu Hause verzichten viele auf die Eingabe eines Windows-Passwortes, um möglicherweise etwas Zeit zu sparen. In beiden Fällen kann es sehr ärgerlich sein, das Passwort zu vergessen.
Beim Arbeitsrechner muss möglicherweise die IT eingeschaltet werden, zu Hause kann es passieren, dass spätestens beim Herunterladen von Programmen oder Ähnlichem das Windows-Administrator-Passwort eingegeben werden muss. Wer dieses mit der Zeit jedoch vergessen hat, sieht sich der unglücklichen Situation gegenüber, sein eigenes Windows-Passwort knacken zu müssen.
Wenn das Windows-Passwort wegen der erhöhten Sicherheit mit einem Passwort-Generator erstellt wurde, kann das besonders knifflig werden.
Inhaltsverzeichnis
Wie lässt sich das Windows-Passwort entfernen
Wer es leid ist, zu Hause ständig das Passwort einzugeben, obwohl diese Stufe der Sicherheit unnötig ist, kann diese entfernen. Jedoch lässt sich das Windows-Passwort nur umgehen, nicht aber vollständig löschen. Die Eingabe lässt sich deaktivieren, sodass es nicht jedes Mal neu eingegeben werden muss. Folgende Schritte müssen übernommen werden, um das Windows-Kennwort zu entfernen – zumindest dessen ständige Eingabe:
- Betätigen Sie anstatt der Passworteingabe die Tastenkombination „Windowstaste + R“.
- Im Anschluss werden Sie gefragt, was Sie zu öffnen gedenken. Geben Sie „control userpasswords2“ ein.
- Im nächsten Schritt müssen Sie Ihr Benutzerkonto auswählen. Dann entfernen Sie den Haken bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“. Dies gelingt, indem Sie darauf und im Anschluss auf „Übernehmen“ klicken.
- Sie werden aufgefordert, noch zweimal das Passwort für Ihr Benutzerkonto einzutippen. Tun Sie dies und starten Sie im Anschluss den Rechner neu.
- Nun startet der PC direkt ohne Passwort-Abfrage.
Das Windows-Passwort neu einrichten – kein Hexenwerk
Wer sein Windows-Kennwort löschen – zurücksetzen – möchte, ohne es vergessen zu haben, hat es grundsätzlich einfacher. Dann lässt es sich über die Schritte „Benutzerkonto“ und „Optionen“ jederzeit ändern. Wer zudem ein Microsoft-Online-Konto besitzt, kann bei diesem durch die Option „Kennwort vergessen“ ebenfalls schnell sein Windows-Passwort ändern.
Die zweite Möglichkeit ist sogar dann gegeben, wenn das Windows-Passwort vergessen wurde. Voraussetzung dafür ist allerdings ein anderer Internet-Zugang, um überhaupt an das Konto zu gelangen.
Wenn Sie das Windows-Administrator-Passwort vergessen haben, ist Ihr Weg ein wenig langwieriger:
- Zunächst laden Sie das kostenlose Programm „Trinity Rescue Kit“ herunter. Dieses brennen Sie auf eine CD.
- Die CD müssen Sie in Ihren PC einlegen und ihn neu starten.
- Das Programm startet und löst eine System-Prüfung aus. In der angezeigten Liste müssen Sie nun „password resetting“ auswählen und mit der Enter-Taste bestätigen.
- Im nächsten Schritt haben Sie die Option „Interactice winpass“ auszuwählen. Damit erhalten Sie die Liste aller Benutzer. Markieren Sie den gewünschten Benutzer und betätigen Sie nacheinander „1“, „Enter“,“!“, und „Enter“.
- Zum Schluss tippen Sie „q“, bestätigen das mit „Enter“.
- Über „Go back to main menu“ und „Reboot without ejecting CD/ USB stick“ wird Ihr Computer nun neu gestartet.
- Während des Neustarts können Sie die gebrannte CD entfernen. In der Systemsteuerung können Sie nun ein neues Windows-Kennwort einrichten.
Der beschriebene Weg funktioniert für die Betriebssysteme Windows XP, Visa, 7, 8 und 10. Für Windows XP gibt es noch eine simplere Möglichkeit. Drücken Sie während des Startvorgangs wiederholt „F8“, um im abgesicherten Modus starten zu können. Danach können Sie in der Systemsteuerung ein neues Passwort eingeben.
Die Tipps & Tricks beim Windows-Passwort
- Das Passwort für Windows lässt sich bei der Anmeldung umgehen, wenn die automatische Anmeldung aktiviert wird.
- Die automatische Anmeldung nach dem Stand-by-Modus muss separat aktiviert werden.
- Ist das Windows-Passwort vergessen, kann auch das Microsoft-Outlook-Konto helfen.
- Ohne diese Option lässt sich das Windows-Passwort zurücksetzen, indem durch das Programm „Rescue Kit“ eine System-Prüfung stattfindet.