Wenn der Tag zum Aktualisieren aller Passwörter ansteht, ist es meist auch an der Zeit das Windows-Passwort zu ändern. Da hinter diesem alle weiteren Daten abgelegt sind, scheint es besonders schützenswert zu sein. Doch ist es sinnvoll, das Windows-Passwort regelmäßig zu ändern?
Während Online-Daten jederzeit gehackt werden können, sind die Daten auf dem PC oder Notebook doch nur in Gefahr, wenn der Rechner läuft, oder? Ist die Passwortänderung im Windows also überhaupt notwendig? Bringt es überhaupt einen Vorteil, das Kennwort in Windows zu ändern?
Zwar gehen die Meinungen über die notwendige Häufigkeit einer Kennwortänderung auseinander, aber der grundsätzliche Nutzen, kompromittierte Passwörter in Windows zu ändern, ist unbestritten. In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie problemlos und unkompliziert das Passwort bei Windows ändern, ohne sich dabei auszusperren.
Inhaltsverzeichnis
Gründe, das Windows-Passwort zu ändern
Die Ursache der regelmäßigen Passwortwartung ist die Gefahr, die von automatischen Hackversuchen ausgeht. Diese probieren über lange Zeit viele Passwörter und überwinden so Zugangskontrollen. Das Windows-Passwort zu ändern, ist dann eine wichtige Methode, die Angriffe zu vereiteln.
Folgende Personen und Institutionen werden häufig Ziel von Hacking-Versuchen:
- Anbieter von IT-Diensten
- Personen des öffentlichen Lebens
- Menschen mit permanent eingeschalteten, internetfähigen Geräten
In Windows das Passwort zu ändern, kann also positive Effekte auf die Systemsicherheit haben, wenn Sie dabei nicht aus Versehen das Passwort deaktivieren oder es in ein unsicheres Windows-Passwort ändern. Wenn Sie ein Kennwort erstellen, sollten sie auf die Regeln für ein sicheres Passwort achten, um keine Risiken einzugehen. Sonst könnte der ganze Prozess der Kennwortsicherung ad absurdum geführt werden.
Wie lässt sich das Passwort für Windows ändern?
Um den Prozess der Änderung einzuleiten, gibt es verschiedene Wege. Zum einen die Ansteuerung der Passwort-Kontrolle über die Einstellungen:
- Windows-Menü öffnen
- Einstellungen wählen
- Konten auswählen
- Zu Anmeldeoptionen wechseln
- Bei Kennwort ändern auf „Ändern“ klicken
- Altes Kennwort eingeben
- Neues Kennwort eingeben
So können Sie für Ihren Account das Windows-Passwort ändern, indem Sie die Systemsteuerung verwenden. Doch auch andere Wege ermöglichen es, auf das Menü zuzugreifen, mit dem Sie das Windows-Passwort ändern können.
Hilfe durch den Affengriff
Eine andere Methode, das Passwort für Windows zu ändern, ist der Zugriff auf das entsprechende Menü mit dem sogenannten Affengriff. Über diesen wird das Sicherheitsmenü geöffnet. Neben dem Task-Manager kann hier auch die Änderung des Passworts ausgewählt werden.
- Strg + Alt + entf drücken
- Kennwort ändern auswählen
- Altes Passwort eingeben
- Neues Passwort eingeben
Neben der Möglichkeit, das Windows-Passwort zu ändern, kann hier auch ein Passwortwiederherstellungsdatenträger erstellt werden. Dieser kann auch verwendet werden, wenn das Passwort vergessen sein sollte.
Windows-Account-Passwort sicher ändern
Um die Sicherheit zu verbessern, wenn Sie Ihr Windows-Passwort ändern, sollten Sie sich an die Regeln für ein sicheres Passwort halten. Dabei kommen verschiedene Faktoren zum Tragen.
- Länge des Passworts
- Verwendung verschiedener Zeichen (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen)
- Ein einzigartiges Passwort verwenden.
Das Windows-Passwort zu ändern, ist nicht immer eine Verbesserung der Sicherheit. Aber das Risiko, einem erfolgreichen Hack oder einem anderen unbefugten Zugriff zum Opfer zu fallen, wir durch regelmäßig wiederholte Sicherheitsmaßnahmen massiv reduziert.
Sollten Sie am Arbeitsplatz das Windows-Passwort ändern wollen, empfiehlt es sich, vorher den Administrator zu informieren. Dieser kann im Fall der Fälle wichtige Hinweise für die Änderung geben.
Fazit zum Thema: So können Sie das Windows-Passwort ändern
- Um das Windows-Passwort zu ändern, gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Klassischerweise ist die Option, das Windows-Passwort zu ändern oder einen Passworthinweis zu hinterlegen, in der Systemsteuerung hinterlegt.
- Alternativ können Sie über das Sicherheits-Menü das Kennwort für Windows ändern.
Schreibe einen Kommentar