Das Passwort für den Internetzugang gehört heute mit zu den wichtigsten überhaupt. Es schützt nicht nur das eigene Netzwerk, sondern macht es auch möglich, dass Netzwerkinhaber bestimmen, wer über ihren Router online gehen darf. Zum größten Teil finden die Verbindungen heute drahtlos statt. Doch was passiert, wenn Nutzer ihr WLAN-Passwort vergessen haben?
Gibt es eine Möglichkeit, sich das Passwort anzeigen zu lassen, ohne dass es irgendwo aufgeschrieben werden muss? Das WLAN-Kennwort zu vergessen, ist keine Seltenheit, da es meist nur dann gebraucht wird, wenn neue Geräte angemeldet werden sollen. In der Regel verbinden sich die Geräte automatisch mit dem Netzwerk. Was können Nutzer also tun, wenn sie das Passwort für das WLAN vergessen haben? Mit dieser Frage befasst sich der folgende Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
Netzwerkschlüssel vergessen? Das WLAN ist noch nicht verloren
Fragen wie „Ich habe mein WLAN-Passwort vergessen, was soll ich tun?“ oder „Was passiert, wenn ich den WLAN-Netzwerkschlüssel vergessen habe?“, tauchen nicht selten dann auf, wenn es darum geht, Geräte mit dem eigenen drahtlosen Netzwerk zu verbinden.
In der Regel werden die Router ab Werk mit einem voreingestellten Netzwerkschlüssel geliefert. Der Netzwerkschlüssel ist also das WLAN-Passwort, das bei allen Geräten, die verbunden werden sollen, hinterlegt werden muss.
Bei diesem handelt es sich um eine Kombination aus Ziffern und Buchstaben, die in der Regel mindestens 16 Zeichen haben, meist aber länger sind. Besitzen die Geräte ein Standardpasswort, sollte dieses nach dem erstmaligen Einrichten des Routers geändert werden. Es gibt jedoch auch Geräte, die ein individuelles Passwort ab Werk erhalten. Hier ist es den Nutzern überlassen, ob sie dieses ändern wollen.
Optionen, wenn das Passwort vom WLAN vergessen wurde
Haben Nutzer von ihrem WLAN-Router das Passwort vergessen, gibt es mehrere Wege diese wieder zu erlangen oder in neue festzulegen. Zum einem kann der Router und somit das gesamte Netzwerk in der Regel auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Hier sollten allerdings auch die Zugangsdaten des Internetproviders bereitliegen, da diese nach einem solchen Schritt meist erneut eingegeben werden müssen. Wurde das voreingestellte Passwort nicht geändert, liegt dem Router üblicherweise eine Karte bei, auf der dieses vermerkt ist.
Zum anderen kann das einmal eingegebene WLAN-Passwort, wenn es vergessen wurde, auch auf dem Laptop oder Handy angezeigt werden. Je nach Betriebssystem sind hierfür unterschiedliche Schritte notwendig. Meist findet sich eine solche Option jedoch in den Netzwerkeinstellungen auf dem Gerät. Auch über die Benutzeroberflächen der Router kann im Normalfall das WLAN-Passwort angezeigt werden.
Haben Sie das Passwort vergessen, ist das WLAN nicht automatisch unzugänglich. Im Zweifel können sich Nutzer auch an den Kundenservice der Routerhersteller wenden oder sich Unterstützung bei einem Computerexperten holen.
Fazit: Was zu tun ist, wenn das WLAN-Passwort vergessen wurde
- Wurde das WLAN-Passwort vergessen, kann der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
- Besteht das voreingestellte Passwort weiterhin, kann der Hersteller eventuell weiterhelfen.
- WLAN-Passwörter, die einmal hinterlegt wurden, können auf den Geräten in der Regel angezeigt werden.
- Auch ein WLAN-Passwort kann durch eine Passwortverwaltung sicher hinterlegt werden, sodass es einsehbar ist, wenn dies nötig werden sollte.
habe mein WLAN passwort (das nicht das gerätepasswort ist)vergessen. was tun
Hallo Gustav,
bitte prüfen Sie im Handbuch des Anbieters, welche Möglichkeiten für das Zurücksetzen des Passwortes möglich sind.
Das Team von datenschutz.org