Um ein WLAN-fähiges Gerät mit einem Wireless-Netzwerk zu verbinden, benötigen Sie ein Netzwerkkennwort, das Sie in der Regel von Ihrem Internetdienstanbieter erhalten haben.
Das Netzwerkkennwort kann als WLAN-Passwort, Wireless-Schlüssel, Sicherheitskennwort, WPA2-Kennwort, WEP-Schlüssel oder WPA-Schlüssel gekennzeichnet sein.
Wie können Sie den WLAN-Schlüssel finden? Was ist ein WPA-Passwort? Welche Rolle spielt die Sicherheit bei einer WPA-Verschlüsselung? Welche WPA-Verschlüsselung ist schwer zu knacken? Wie können Sie einen WPA-Schlüssel auslesen und ändern?
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet WPA? Was ist ein WPA-Schlüssel?
WPA steht für Wi-Fi Protected Access (“geschützter Zugang”) und ist eine Methode zur Verschlüsselung von WLANs, also drahtlosen Netzwerken. Die Verschlüsselung durch WPA soll verhindern, dass Unbefugte in das Netzwerk eindringen.
Sein Vorgänger WEP („Wired Equivalent Privacy“) galt aufgrund verschiedener Schwachstellen als unsicher und sollte ab 2013 durch WPA abgelöst werden.
Die beiden Verschlüsselungsmethoden sind ähnlich aufgebaut.
Doch anders als WEP bietet WPA dynamische Schlüssel und sorgt deshalb für eine höhere Sicherheit. In einem durch WPA geschützten WLAN wird der Teilnehmer entweder durch einen pre-shared key oder das spezielle Extensible Authentication Protocol authentifiziert, wobei pre-shared key häufig in kleinen Heimnetzwerken und Extensible Authentication Protocol überwiegend in größeren Netzwerken vorkommen.
Ein WPA-Kennwort sollte stark genug sein, da Angreifer durch eine so genannte Brute Force Attack ein schwaches WPA-Passwort leicht knacken können. Ein starkes Passwort sollte demnach lang sein und aus wahllos zusammengesetzten Zeichen bestehen, wobei Zeichen Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten sein können.
Es ist davon abzuraten, reale Wörter für den WPA-Kennschlüssel zu verwenden, da in dem Fall der WPA-Schlüssel leichter zu knacken ist.
Wo finde ich den WPA-Schlüssel?
Es gibt viele Möglichkeiten, den WPA-Schlüssel zu finden. Die einfachste Möglichkeit ist, auf der Unterseite oder in den Unterlagen des Routers nachzusehen.
Die WPA-Verschlüsselung finden Sie außerdem auf dem PC, indem Sie folgende Schritte gehen:
- Klicken Sie auf „Start“ (das Windows-Zeichen unten links), dann auf „Einstellungen“ und anschließend auf „Netzwerk und Internet“.
- Wählen Sie Ihr Netzwerk aus und anschließend „Installieren“.
- Geben Sie „Netzwerkverbindungen anzeigen“ im Suchfeld ein und wählen Sie „Netzwerkverbindungen anzeigen“.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Netzwerks und wählen anschließend „Status“, dann „Drahtloseigenschaften“.
- Wählen Sie „Sicherheit“ und danach „Zeichen anzeigen“.
- Sie finden den WPA-Kennwortschlüssel unter „Sicherheitsschüssel“.
Wie kann ich den WPA-Schlüssel ändern?
Nachdem Sie den WPA-Schlüssel bereits herausfinden konnten, können Sie diesen auch so ändern, dass Sie den selbst eingerichteten WPA-Schlüssel nicht vergessen können. Wie können Sie die WPA-Verschlüsselung selbst einrichten?
Sie können den WPA-Schlüssel einrichten, indem Sie zunächst die Konfigurationsoberfläche Ihres WLAN-Routers über den Internet-Browser öffnen.
Je nachdem, welchen Internet-Anbieter Sie haben, variiert die Vorgehensweise. In der Regel können Sie jedoch die WPA-Nummer wie folgt ändern:
- Klicken Sie auf „Einstellung“ und anschließend auf „Erweiterte Einstellungen“.
- Wählen Sie „WLAN“ und dann „Sicherheit“.
- Nun müssen Sie normalerweise auf „Sicherheit“ und dann auf „SSID & Verschlüsselung“ oder auf „Heimnetzwerk“ und dann auf „WLAN-Grundeinstellungen“ und anschließend auf „Name und Verschlüsselung“ klicken.
- Wählen Sie dort den Sicherheitstyp und fügen dort den neuen WPA-Schlüssel ein. Achten Sie darauf, dass der WLAN- bzw. WPA-Schlüssel sicher genug ist.
- Übernehmen Sie die Änderung.
Fazit: Was ist der WPA-Schlüssel?
- WPA ist eine Methode zur Verschlüsselung von WLANs, also drahtlosen Netzwerken. Die Verschlüsselung durch WPA dient der Sicherheit und soll verhindern, dass Unbefugte in das Netzwerk eindringen.
- Das WPA-Kennwort finden Sie auf dem Router oder im PC unter „Einstellungen“. Dort können Sie auch den WPA-Schlüssel ändern.
- Ein sicherer WPA-Schlüssel sollte keine realen Wörter enthalten, sondern eine lange Kombination aus willkürlichen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sein.
Bernd meint
28. Oktober 2021 at 9:48
Ist der WPA Schlüssel beim Vodafone Gigacube der Wi fi Key.
Inge meint
23. Oktober 2018 at 20:05
möchte meinen neuen Fernseher einstellen